Stollberg
200 Schnitzereien sind zu besichtigen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ortspyramide von Elterlein bleibt auch nach Lichtmess stehen, denn sie ist Teil der Gemeinschaftsausstellung "Hobbyschnitzen" der Schnitzgruppen aus Elterlein, Crottendorf, Scheibenberg und Schlettau, die bis zu, 26. Februar in der "Bockscheune" in Elterlein zu sehen sein wird. "Wir schnitzen hauptsächlich erzgebirgische...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
11:00 Uhr
5 min.
Deutschland will in den UN-Sicherheitsrat - wie und warum?
Deutschland will in den UN-Sicherheitsrat - wie und warum? - Deutschland will sich einen der zehn nicht ständigen Sitzen im mächtigsten UN-Gremium sichern. (Symbolbild)
Angesichts zahlreicher Kriege und Krisen strebt Deutschland mehr Einfluss im mächtigsten UN-Gremium an. Doch die Wahl ist alles andere als ein Selbstläufer. Sogar für einen der UN-Hauptgeldgeber.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
11:05 Uhr
1 min.
Filmabend in Chemnitz: ADFC zeigt „Cycling Cities“ am Weltfahrradtag
Filmabend in Chemnitz: ADFC zeigt „Cycling Cities“ am Weltfahrradtag - Im Weltecho an der Annaberger Straße wird „Cycling Cities“, ein Film über fahrradfreundliche Städte gezeigt.
Der ADFC Chemnitz lädt für den 3. Juni 2026 zu einem Kinoabend ins Weltecho Studio ein. Gezeigt wird die Dokumentation „Cycling Cities“.
Luisa Ederle
24.04.2026
2 min.
Nach Sperrung der Bundesstraße 101: Umleitungs-Ärger im Erzgebirge
Nach Sperrung der Bundesstraße 101: Umleitungs-Ärger im Erzgebirge - Die B 101 in Scheibenberg ist gesperrt. Statt über die offizielle Umleitung zu fahren, kürzen viele Autofahrer über Nebenstraßen durch die Bergstadt ab.
Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Nach der Sperrung der B 101 kürzen viele Verkehrsteilnehmer über Nebenstraßen durch Scheibenberg ab, statt die offizielle Umleitung zu nehmen. Das sorgt für Unmut.
Patrick Herrl
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21.04.2026
2 min.
Umleitungsstress: Zwei Bundesstraßen im Erzgebirge ab dieser Woche gesperrt
Umleitungsstress: Zwei Bundesstraßen im Erzgebirge ab dieser Woche gesperrt - Am Dienstag beginnen die Bauarbeiten auf der B 101 in Scheibenberg.
In Zeiten extrem hoher Spritpreise werden Straßensperrungen und kilometerlange Umleitungen zum Aufreger. Gerade für Pendler.
Katrin Kablau
Mehr Artikel