Stollberg
Abriss vom Schandfleck-Haus im Erzgebirge: Was sagen die Historiker?

Freie Presse auf Google News folgen

Bald wird die Abrissbirne das in Thalheim bekannte Haus beseitigen. Doch damit verschwindet auch ein Stück langer Geschichte. Was genau weiß der Heimatkundliche Verein?

Eigentlich ist die Adresse Hauptstraße 27 in Thalheim nichts besonderes: Doch das Gebäude atmet Geschichte, hier lebten und arbeiteten ein knappes Dutzend an Generationen – der letzte Besitzer zieht sich nun nach mehr als 50 Jahren aus dem Haus zurück: Karl-Heinz Einenkel. Während der 85-Jährige jüngst seine Geschichte erzählt hat, bleibt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.02.2026
2 min.
Nach etwa 250 Jahren: Schandfleck-Haus im Erzgebirge verschwindet für immer
Nach etwa 250 Jahren: Schandfleck-Haus im Erzgebirge verschwindet für immer - Nach ungefähr 250 Jahren: Eines der ältesten Häuser von Thalheim verschwindet für immer.
Das alte Haus des Thalheimers Karl-Heinz Einenkel wurde zum optischen Ärgernis im Ort – nun ist es abgerissen. Der letzte Akt einer 250-jährigen Geschichte.
Jan Oechsner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.05.2026
2 min.
Projekt widmet sich jüdischem Leben im Erzgebirge
Projekt widmet sich jüdischem Leben im Erzgebirge - Die Tagebücher von Victor Klemperer gelten als eine der eindrücklichsten Schilderungen des Nationalsozialismus.
Der Verein Resonanzraum Erzgebirge startet ein besonderes Projekt zur Sichtbarmachung jüdischen Lebens in der Region. Den Auftakt markiert am Freitag eine Lesung in Thalheim.
Michael Urbach
31.05.2026
2 min.
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs"
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs" - Der 68-Jährige durchläuft nach eigenen Angaben eine Chemotherapie. (Archivbild)
Johann Lafer spricht offen über eine Krebsdiagnose. Die Krankheit sei vor zweieinhalb Jahren bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden.
30.05.2026
4 min.
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher - Und sie hatten sich einmal lieb: „Sie“ (Alica Weihrauch) und „Er“ (Antonio da Silva), flankiert von Amor (Helena Böse) im neuen Stück „Der Sittich“ im Chemnitzer Fritz Theater.
Ein exzellenter Beziehungskrimi: Hardy Hoosman inszenierte für das Chemnitzer Fritz Theater Audrey Schebats „Der Sittich“ als pointiertes und spannendes Psychospiel.
Maurice Querner
31.05.2026
7 min.
100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona
100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Plaza del Castillo - Hauptplatz von Pamplona: Im "Gran Hotel La Perla" (links im Hintergrund) soll Hemingway übernachtet haben.
1926 erschien der Roman "Fiesta" des späteren Nobelpreisträgers Ernest Hemingway. Eine Spurensuche dort, wo das namensgebende und heute umstrittene Volksfest im Juli seit jeher heftig gefeiert wird.
Andreas Drouve, dpa
Mehr Artikel