Günther und Karin Schürer haben sich für die Sorten „Afra“ und „Lilly“ entschieden.
Günther und Karin Schürer haben sich für die Sorten „Afra“ und „Lilly“ entschieden. Foto: Ramona Schwabe
Stollberg
„Afra“ und „Lilly“: Wo im Erzgebirge die Kartoffel im Mittelpunkt steht

Freie Presse auf Google News folgen

Der zweite Pflanzkartoffelmarkt in Zwönitz ist auf positive Resonanz gestoßen. Zahlreiche Erzgebirger informierten sich.

Der zweite Pflanzkartoffelmarkt bei der KAZ – Katzensteiner Agrar GmbH in Zwönitz mit rund 15 Händlern, hat am Samstag zahlreiche Besucher angelockt. Im Mittelpunkt stand die Pflanzkartoffel. Das haben Günther und Karin Schürer aus Thalheim genutzt und sich zwei Sorten für den Garten mitgenommen. Die beiden haben sich für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
15:30 Uhr
3 min.
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm - Flugzeuge mussten am Samstagmorgen in München wegen einer Drohnenwarnung kurzzeitig am Noden bleiben. (Symbolbild)
Immer wieder wurden zuletzt Drohnen an Flughäfen beobachtet. Mitten im Pfingstverkehr schlugen nun Piloten in München Alarm - der Flughafen stoppte alle Starts und Landungen. Aber: Entwarnung.
15:30 Uhr
1 min.
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an - Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzogin zu Sachsen, weihte die Haubitze ein.
Blaues Blut und „Blauer Gustav“ auf der Oelsnitzer Burg: Stimmungsvoll startete das Wochenende 777 Jahre Schloss Voigtsberg.
Eckhard Sommer
17.05.2026
2 min.
Meiler im Erzgebirge erlebt Premiere für Flohmarkt und trifft damit ins Schwarze
Meiler im Erzgebirge erlebt Premiere für Flohmarkt und trifft damit ins Schwarze - Die Flohmarkt-Organisatorinnen Aileen Thiele (li.) und Mira Thiele (re.) mit Ines Baumgärtel, die bei ihnen eine Kaffeemühle erstanden hat.
Die gelungene Premiere macht Mut, den Meiler-Flohmarkt in Sosa künftig regelmäßig anzubieten. Zum Start waren es zehn Teilnehmer, und von Besuchern gab es positive Resonanzen.
Ramona Schwabe
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
26.05.2026
4 min.
Wie ein Koch aus dem Erzgebirge die „Börse“ und damit ein Stück Zwönitz bewahrt
Wie ein Koch aus dem Erzgebirge die „Börse“ und damit ein Stück Zwönitz bewahrt - Küchenchef Alexander Schnerrer führt das Zwönitzer Restaurant „Zur Börse“ in fünfter Generation.
Als sein Vater aufhören wollte, übernahm Alexander Schnerrer das Gasthaus „Zur Börse“ und rettete damit ein Stück Tradition. Er setzt auf regionale Produkte und klassische Kochkunst ohne Schnickschnack.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel