Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Claus Mittag an der Schutzhütte an den Teufelssteinen bei Johanngeorgenstadt, die der Sachsenforst in diesem Jahr errichtet hat.
Claus Mittag an der Schutzhütte an den Teufelssteinen bei Johanngeorgenstadt, die der Sachsenforst in diesem Jahr errichtet hat. Bild: Heike Mann
Stollberg

Braucht der Wald im Erzgebirge wirklich eine Winterruhe?

Pflanzen haben Strategien entwickelt, um harte Fröste zu überstehen. Tiere fahren ihren Stoffwechsel herunter. Ein Revierförster erklärt, was im Wald im Winter alles passiert.

Wer im Winter einen Spaziergang im Wald unternimmt, den umfängt meist eine ausgesprochene Ruhe. Es fehlt das Zwitschern der Vögel, und wenn Schnee liegt, dämpft der noch zusätzlich die Geräusche. Doch der Wald schläft nicht im Winter, auch wenn die Lebensprozesse vieler Pflanzen und Tiere verlangsamt sind. Sie sparen Energie in einer für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.10.2024
3 min.
Pflanzaktion im Erzgebirge: Grundschüler bringen 500 Weißtannen im Stadtwald in Boden
Lars Neumann von den Stadtwerken Aue-Bad Schlema arbeitete mit den Grundschülern Nele, Noah, Franz und Sydney in einer Gruppe.
Zum vierten Mal haben die Stadtwerke Aue-Bad Schlema und die Stiftung Wald für Sachsen eine Pflanzaktion im kommunalen Forst durchgeführt. Dabei waren auch zwei Grundschulklassen.
Heike Mann
14.08.2024
4 min.
Luchse im Erzgebirge werden mit über 30 Fotofallen überwacht
Ist als vierter Luchs im Erzgebirge ausgesetzt worden: Chapo hat im Juli seine Freiheit im Wald nahe Eibenstock bekommen.
Mit Nova, Juno, Alva und Chapo sind bislang vier Luchse im Erzgebirge angesiedelt worden. Wissenschaftler beobachten sie mit moderner Technik. Nun gibt es Hoffnung auf baldigen Nachwuchs.
Irmela Hennig
17:03 Uhr
1 min.
Gesuchter Mann mit Heroin in Leipzig erwischt
Am Leipziger Hauptbahnhof wurde ein gesuchter 33-Jähriger mit Heroin erwischt. (Symbolbild)
Zwei Haftbefehle standen gegen den 33-Jährigen aus. Nun ist er mit Drogen am Leipziger Hauptbahnhof auffällig geworden.
17:01 Uhr
3 min.
Hamas: Werden Samstag sechs Geiseln freilassen
Kundgebung in Solidarität mit Geiseln in der Gewalt der Hamas. (Archivbild)
Die islamistische Hamas kündigt auch die Übergabe von vier Leichen am Donnerstag an - darunter eine Mutter und ihre beiden Kleinkinder.
18.02.2025
6 min.
Beliebte Gaststätten für Wanderer und Skifahrer im Erzgebirge: Sechs Tipps für eine kulinarische Pause
Anqelique Fleischer ist die Wirtin der Bergschmiede Markus Röhling in Frohnau und verwöhnt die hungrigen Wanderer gern mit ihrem „Drei-Gänge-Menü“: Bockwurst, Brötchen und Senf.
Ob deftige Suppe, frisch gebackener Kuchen oder heißer Met – im Erzgebirge gibt es viele Einkehrmöglichkeiten für Wanderer und Skifahrer. Die „Freie Presse“ zeigt, wo sich eine Pause lohnt.
unseren Redakteuren
17.02.2025
1 min.
Bruce Springsteen erklingt in Limbach-Oberfrohna
Bruce Springsteen bei einem Konzert in Hamburg. Am 22. Februar kommen seine Songs nach Limbach-Oberfrohna.
Am Wochenende sind die Lieder des Rockmusikers im Kulturkeller zu hören. Auch Springsteens Weg vom Arbeiterkind zur Rockikone steht im Fokus.
Julia Grunwald
Mehr Artikel