Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stollberg
Breitbandausbau: Jetzt legt auch der Kreis los

Mehr als 118 Millionen Euro stellen Bund und Land für die erste Etappe beim Ausbau des schnellen Internets in der Region zur Verfügung. Ein gigantisches Projekt, das noch so manche Hürde in sich birgt.

Acht Jahre lang wurde das Projekt vorbereitet - im Herbst soll es nun losgehen. Nachdem der Breitbandausbau in einigen Kommunen des Erzgebirges bereits in vollem Gange ist, legt nun der Landkreis nach. Drei Förderbescheide im Gesamtumfang von knapp 43,4 Millionen Euro hat Staatssekretärin Ines Fröhlich vom sächsischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:32 Uhr
1 min.
Thüringer Regierungschef: Ostbeauftragter weiter notwendig
Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) hält einen Ostbeauftragten der Bundesregierung weiter für notwendig. (Archivbild)
Im 35. Jahr nach der Wiedervereinigung gibt es in der Union Stimmen, die das Amt des Ostbeauftragten für überflüssig halten. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) sieht das anders.
28.02.2025
4 min.
Neue Offensive für Glasfaser-Ausbau im Vogtland: Fast 37.000 Haushalte sollen schnelles Internet erhalten
8000 Kilometer Glasfaser im Vogtland sollen neu verlegt werden.
Noch längst nicht jeder im Vogtlandkreis profitiert von einer schnellen Internetleitung. Doch das soll sich ändern. In den Ausbau fließen mehr als 160 Millionen Euro.
Nancy Dietrich
11:40 Uhr
1 min.
Polizei Chemnitz warnt: Telefonbetrüger heute schon mindestens zweimal aktiv
Die Polizei Chemnitz warnt vor betrügerischen Anrufen in der Region.
Unbekannte versuchen, mit Gutscheinkarten über 1000 Euro ihre Opfer zu betrügen. Offenbar greifen sie am Wochenende zum Telefon.
Jana Peters
26.02.2025
4 min.
Spannende Zahlen aus dem Erzgebirge: „Die Partei“ punktet in Lößnitz - Grüne in Bockau nur bei ein Prozent
Bei der Wahlbeteiligung zeigen sich mit Blick auf die Kommunen in der Region Aue und Schwarzenberg große Unterschiede.
Wo liegt welche Partei vorn? Ein Blick auf die Wahlergebnisse in der Region Aue und Schwarzenberg zeigt: Die AfD schneidet in Bockau am besten ab, die CDU in Zschorlau. Und Stützengrün meldet eine besonders hohe Wahlbeteiligung. Ein Überblick.
Jürgen Freitag
06:00 Uhr
4 min.
Schubsen und Drängeln bei Schnäppchen-Schlacht in Zwickau: „Wir hätten sonst doppelt so viel gezahlt“
Damian Czaban hat in großem Stil Akku-Laubbläser eingekauft.
Wenn Menschen mit Einkaufswagen stundenlang bis auf den Gehweg anstehen, ist es wieder so weit: Lidl im Planitz-Center bläst zum Sonderverkauf. Kekse für 80 Cent, Mehl für 1 Euro oder 40 Laubbläser für 600 Euro: Für all das und mehr reißen sich Kunden die Wagen aus den Händen.
Elsa Middeke
14.03.2025
2 min.
Böhmische Knödel, Lebersoße und Co.: Tschechisches Bistro eröffnet im Erzgebirge
In Niederwürschnitz gibt es ab Freitag wieder eine warme Mahlzeit und dazu etwa ein Bier aus Tschechien.
Ab sofort gibt es in Niederwürschnitz traditionelle tschechische Küche. In einem ehemaligen Bistro, in dem einmal Burger und Gyros angeboten wurden, wird etwa Kozel-Bier ausgeschenkt.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel