Stollberg
Bürgerdialog nach der Party: Wie ein Dorf im Erzgebirge die eigene Festwoche kritisch hinterfragt

Freie Presse auf Google News folgen

Im Rathaus von Gornsdorf haben Gemeinde, Räte und Einwohner diskutiert: Was lief gut bei der jüngsten Festwoche - und was nicht? Die Analyse ist bemerkenswert: Kann das Dorf noch mit sich feiern?

Eine ältere Frau brachte es auf den Punkt: „Ja, es gibt zwei Lager in unserem Dorf. Und jetzt müssen alle einen Schritt zurücktreten, durchatmen und dann aufeinander zugehen. Nur so funktioniert es künftig.“ Da gab es Applaus - und einer rief: „Schönes Schlusswort.“ Das war kurz nach 18 Uhr, vergangenen Freitagabend im Gornsdorfer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
21.05.2026
4 min.
Rad an Auto gelockert: Bürgermeister aus dem Erzgebirge entgeht Unfall
Rad an Auto gelockert: Bürgermeister aus dem Erzgebirge entgeht Unfall - Michael Tägl, der Gornsdorfer Bürgermeister, zeigt auf ein Rad seines Autos. Unbekannte hatten am Fahrzeug seiner Partnerin, welches er auch regelmäßig nutzt, die Bolzen gelöst.
Der parteilose Bürgermeister Michael Tägl sieht sich nach locker gedrehten Radbolzen an einem Auto mit einem möglichen Angriff konfrontiert. Der Fall aus Gornsdorf wirft Fragen auf, die nicht nur die Polizei beschäftigen.
Michael Urbach
11.05.2026
4 min.
„Hilft uns so überhaupt nicht weiter“: Milliarden für Sachsens Kommunen – doch Frust im Erzgebirge
„Hilft uns so überhaupt nicht weiter“: Milliarden für Sachsens Kommunen – doch Frust im Erzgebirge - Michael Tägl ist Bürgermeister der 2000-Seelen-Gemeinde Gornsdorf. Nicht nur er fordert Nachbesserungen beim Sachsenfonds, damit auch kleine Kommunen profitieren.
2,8 Milliarden Euro aus dem Bundes-Sondervermögen sind für Sachsens Kommunen vorgesehen. Doch nicht nur im 2000-Seelen-Ort Gornsdorf ist man sauer: Kleine Gemeinden hätten wenig von dem Geld, sagt der Bürgermeister.
Michael Urbach
Mehr Artikel