Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am Donnerstag in Stollberg zu Gast.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am Donnerstag in Stollberg zu Gast. Bild: Britta Pedersen/dpa/Archiv
Stollberg
Bundespräsident eröffnet Gedenkstätte Hoheneck: Das hat er in Stollberg vor

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einem Festakt mit Frank-Walter Steinmeier und geladenen Gästen wird am heutigen Donnerstag die Gedenkstätte Hoheneck in Stollberg eröffnet. Was der Bundespräsident in der Stadt vorhat.

Hoher Besuch ist am heutigen Donnerstag in Stollberg. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die neue Gedenkstätte zum berüchtigten DDR-Frauengefängnis Hoheneck, die mit einem Festakt eröffnet wird. Die „Freie Presse“ erklärt, wie die Stippvisite abläuft.Veranstaltungsbeginn in Hoheneck ist am Vormittag gegen 9.30 Uhr gewesen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2026
4 min.
Wie die Gedenkstätte Hoheneck im Erzgebirge sich überregional stärker etablieren will
Wie die Gedenkstätte Hoheneck im Erzgebirge sich überregional stärker etablieren will - Hoheneck soll nach Vorstellung der Verantwortlichen nicht nur als ehemaliges Frauengefängnis, sondern auch als Gedenkstätte mehr Bekanntheit erlangen.
Im alten Frauengefängnis über Stollberg verstetigt die Gedenkstätte ihren Betrieb. Nun wurde Bilanz gezogen. Und eine neue Mitarbeiterin soll sich speziell der Zeitzeugenarbeit widmen. Doch: Es gibt auch ein finanzielles Problem.
Michael Urbach
14:15 Uhr
1 min.
Einbrecher knacken Tresor der Lebenshilfe in Langenau
Einbrecher knacken Tresor der Lebenshilfe in Langenau - Die Täter sollen durch ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude der Lebenshilfe eingedrungen sein.
Das Gebäude des Vereins Lebenshilfe in Langenau wird von Einbrechern heimgesucht. Die Täter nehmen Bargeld aus einem Tresor mit. Wie viel und was sonst noch entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.
Holk Dohle
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
18.05.2026
2 min.
Gedenkstätte Hoheneck: Landesbischof Tobias Bilz gastiert in Stollberg
Gedenkstätte Hoheneck: Landesbischof Tobias Bilz gastiert in Stollberg - Landesbischof Tobias Bilz gastiert beim Forum Hoheneck.
Ein Diskussionsabend zum Thema „Christ sein in der DDR und heute“ findet auf Einladung der Gedenkstätte Hoheneck statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Michael Urbach
14:13 Uhr
2 min.
Milli-Vanilli-Frontmann doch nicht bei US-Jubiläumsfeier
Milli-Vanilli-Frontmann doch nicht bei US-Jubiläumsfeier - Fabrice "Fab" Morvan vom ehemaligen Pop-Duo Milli Vanilli will nicht mehr auf einer Konzertreihe zum 250. Jubiläum der USA auftreten. (Archivbild)
Fab Morvan sagt seinen Auftritt bei der US-Jubiläumsfeier ab. Der Milli-Vanilli-Frontmann will sich nicht in politische Debatten hineinziehen lassen.
06:30 Uhr
4 min.
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“
 4 Bilder
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“ - Die Bösenbrunner Feuerwehr: Konzentration am Start.
In Reuth ging am Samstag der Vogtland-Cup der Feuerwehren über die Bühne. Doch nur zwei junge Mannschaften nahmen daran teil. Ältere Teams zeigten indes vollen Einsatz.
Simone Zeh
Mehr Artikel