Stollberg
„Das Problem liegt ganz woanders“ – Touristiker reagieren gelassen auf Debatte um Rechtsruck in Aue

Freie Presse auf Google News folgen

Das Erzgebirge bleibt ein Touristenmagnet. Über 2,6 Millionen Übernachtungen wurden zuletzt gezählt. Doch das Medienecho zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema wirft Fragen auf. Wie beeinflusst der Rechtsruck die Region?

Das Erzgebirge zählt zu den beliebtesten Tourismusregionen in Sachsen. Rund 836.000 Gästeankünfte mit mehr als 2,6 Millionen Übernachtungen wurden 2025 gezählt – jeweils eine leichte Steigerung im Jahresvergleich. Doch welchen Einfluss hat das bundesweite und internationale Medienecho um die Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
1 min.
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden - Die Polizei ermittelt nach dem Diebstahl von Elektrokabeln.
Unbekannte Täter bedienten sich in der Nacht zum Dienstag in einer Baustelle in Röhrsdorf.
Erik Anke
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
09.06.2026
1 min.
SV Sachsen 90 Werdau bekommt Zuschuss für seine Sportstätten
SV Sachsen 90 Werdau bekommt Zuschuss für seine Sportstätten - Der SV Sachsen 90 Werdau hat jetzt Geld für die Erhaltung von zwei Sportstätten bekommen.
Der größte Verein in der hiesigen Region möchte damit Sanierungen am Stadion und der Sachsen-Arena vornehmen.
Annegret Riedel
Von Jürgen Freitag
2 min.
07.06.2026
2 min.
Kommentar zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Dieser Denkzettel darf nicht ignoriert werden
Meinung
Redakteur
Kommentar zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Dieser Denkzettel darf nicht ignoriert werden - Blick auf die Innenstadt von Aue. Am Sonntag haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aue-Bad Schlema Marcus Hoffmann (CDU) zum neuen Oberbürgermeister gewählt.
Ein neuer Oberbürgermeister ist gewählt. Doch der knappe Ausgang zeigt, wie tief die Gräben in Aue-Bad Schlema inzwischen sind. Daraus ergeben sich klare Aufgaben.
Jürgen Freitag
09.06.2026
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Ein Image-Schaden für das Erzgebirge? Das sagen Vertreter aus Kultur und Gesellschaft
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Ein Image-Schaden für das Erzgebirge? Das sagen Vertreter aus Kultur und Gesellschaft - Offenbar fühlt sich nicht jeder durch die politische Entwicklung im Erzgebirge herzlich willkommen.
Nach der Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema wächst die Sorge vor einem Imageschaden für das gesamte Erzgebirge. Während einige dazu schweigen, werden andere deutlich.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel