Stollberg
DDR-Version der Aerobic – die Popgymnastik – hat im Erzgebirge überlebt

Manche in Zeiten der DDR lieb gewordenen Dinge haben bis heute Bestand: etwa die Popgymnastik-Gruppe im Jahnsdorfer Ortsteil Leukersdorf. Wie aus Sicht der Popgymnastinnen das Vereinsleben damals im Vergleich zu heute war.

„Heutzutage nennt sich kaum noch ein Team Popgymnastikgruppe, das ist schon eine Besonderheit“, sagt Hannelore Schubert. Eine Internetrecherche bestätigt die Seltenheit. Schubert ist 73 Jahre alt und Übungsleiterin der Abteilung Popgymnastik des Sportvereins Leukersdorf.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.10.2025
3 min.
„Weglassen ist die größte Kunst“ – Ausstellung im Erzgebirge zeigt Fotos und Kameras
Bernhard Wagner aus Seifersdorf zeigt analoge Kameras.
In Leukersdorf öffnet sich ein Fenster zur Vergangenheit der Fotografie, das noch bis zum 9. November zu einer Zeitreise einlädt. Im Mittelpunkt: Bernhard Wagner und Olaf Rüger.
Ralf Wendland
08.12.2025
3 min.
Batteriespeicher gegen Blackout: Neues Bauvorhaben fürs Erzgebirge
Bei Oberlungwitz entsteht ein Umspannwerk. Im Bild sind Projektleiter Jörg Heilmann (links) und Mitarbeiter Jörg Vieweg zu sehen.
Ein Umspannwerk wird für den umstrittenen Leukersdorfer Windpark auf einem Acker gebaut. Projektentwickler Juwi hat außerdem eine überraschende Ankündigung im Gepäck.
Ulrike Abraham
18:00 Uhr
2 min.
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das Wochenende in Mittelsachsen
Die Volleyballer des VV Freiberg (l.) können ins Sachsenpokalfinale einziehen.
Am Samstag bietet sich den Volleyballern des VV Freiberg eine große Chance. Zudem rollt wieder der Ball auf den Kunstrasenplätzen – und bei den Keglern gibt es ein mittelsächsisches Spitzenspiel.
Robin Seidler
18:04 Uhr
2 min.
IC 2272 nach Rostock fällt aus: Chemnitzer und Freiberger guckten am Freitag in die Röhre
Update
Der frühe IC von Chemnitz über Freiberg, Dresden und Berlin nach Rostock fiel am 16. Januar aus.
Der IC 2272 von Chemnitz über Freiberg und Berlin nach Rostock fuhr am 16. Januar nicht. Eine Leserin aus der Bergstadt fragt nach den Gründen. Was sagt die Deutsche Bahn dazu?
Heike Hubricht
21.01.2026
3 min.
Bäckerei aus dem Vogtland verlässt Edeka-Märkte: Was sind die Gründe dafür?
Bäcker Marcel Weidenmüller am Backofen. Künftig wird er Edeka nicht mehr beliefern.
Zwei Edeka-Filialen im Göltzschtal haben seit dieser Woche den regionalen Bäcker gewechselt. Der langjährige Lieferant ist traurig, und der Edeka-Kaufmann spricht Klartext.
Cornelia Henze und Florian Wunderlich
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
Mehr Artikel