Die Kurzfilme beim Jahnsdorfer Scheunenkino trafen nicht unbedingt den Geschmack des Publikums.
Die Kurzfilme beim Jahnsdorfer Scheunenkino trafen nicht unbedingt den Geschmack des Publikums. Bild: Diana Ziegs
Stollberg
„Die Leute waren entsetzt“: Kurzfilm über Abtreibung verschreckt Publikum, nun planen Organisatoren Wunschkino im Erzgebirge

Beim Scheunenkino im Advent liefen acht Filme, die den Geschmack der Jahnsdorfer nicht unbedingt trafen. Im Sommer soll es einen neuen Anlauf geben, dann aber mit Wunschkino.

Während des Films über einen Schwangerschaftsabbruch sind die ersten gegangen. Man käme ja gern mal wieder zum Kinoabend in die Jahnsdorfer Kulturscheune – „aber nicht zu solchen Filmen!“ Gelassen berichtet Diana Ziegs von den Reaktionen ihrer Gäste auf das erste „Scheunenkino“ Mitte Dezember, das sie mit dem Verein Jahnsdorf trifft...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.02.2026
5 min.
Gil Ofarim ist der Dschungelkrone ganz nah
Beim Spiel "Creek der Sterne" mussten die Stars kurz vor dem Finale noch einmal alle Kräfte mobilisieren. (Handout)
Gil, Hubert und Samira stehen im Dschungelcamp-Finale – eine höchst unerwartete Kombination. Während alle über Gils Erfolg rätseln, fühlt sich Hubert von einem toten Malteser-Hund beschützt.
06.02.2026
3 min.
Insolventer Wirt aus dem Vogtland vor Gericht: Er zahlte seinen Angestellten keinen Lohn
Keinen Braten gibt es mehr in dem Lokal. Der Wirt stand wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht (Symbolfoto).
Ein Gastwirt aus dem Vogtland ist in dieser Woche vor dem Amtsgericht Chemnitz zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Schuldig gesprochen wurde er der Insolvenzverschleppung.
Cornelia Henze
02.02.2026
2 min.
Klettergarten und Bolzplatz: Dorf im Erzgebirge baut sich Spieleparadies in den Pfarrgarten
So oder ähnlich wird der neue Spielplatz im Jahnsdorfer Pfarrgarten aussehen.
Noch stehen nur ein paar Bäume auf dem Hang zwischen Mahlteich und Friedhof in Jahnsdorf. Doch bald entsteht dort ein komplett neues Areal mit Spielplatz, Wegen und Sitzgruppen.
Ulrike Abraham
13.12.2025
2 min.
Scheunenkino im Erzgebirge zeigt Programm für Kinder und Erwachsene
Seit wenigen Monaten steht die Scheune in Jahnsdorf. Vorher war sie ein Stadel im Allgäu.
Als Kunstprojekt ist sie entstanden; ein Ort für alle Jahnsdorfer soll die Scheune hinter dem Hofmarkt Ziegs werden. Zum Beispiel als Kino. Am Montag laufen den ganzen Tag Kurzfilme.
Ulrike Abraham
07.02.2026
4 min.
Neuer Trend im Erzgebirge: Mit dem Schlitten bequem den Hang hinauf
Manuel Lorenz lässt sich mit einem Schlitten am Schlepplift in Seiffen bergauf ziehen.
Schlittenfahren ohne schweißtreibendes Hochstapfen: An einigen Skiliften im Erzgebirge geht es für Rodler per Lift bergauf. Zwar bremst in Gelenau und Geyersdorf aktuell der fehlende Schnee – doch die Betreiber hoffen auf den nächsten Schneefall. Vier Beispiele aus der Region, die Rodlern das Leben leichter machen.
unseren Mitarbeitern
08.02.2026
3 min.
"Washington Post"-Herausgeber tritt nach Entlassungen zurück
Auf die Entlassungen bei der "Washington Post" folgt eine weitere Veränderung. (Archivbild)
Die "WaPo" zählt zu den renommiertesten Zeitungen der Welt. Entsprechend hohe Wellen schlug es, als dort jüngst umfangreiche Stellenstreichungen bekannt wurden. Nun gibt es eine weitere Veränderung.
Mehr Artikel