Packen an (v. l.): die Vereinsmitglieder Regine Pchalek, Bettina Berthold, Heidi Scheithauer, Christa Götz.
Packen an (v. l.): die Vereinsmitglieder Regine Pchalek, Bettina Berthold, Heidi Scheithauer, Christa Götz. Bild: Georg Dostmann
Stollberg
Dorf im Erzgebirge öffnet neue Bücherei im Ort

Freie Presse auf Google News folgen

3000 Druck- und Digitalmedien sind in Jahnsdorf unter neuer Adresse ausleihbar. Das Projekt ist ehrenamtlich. Doch warum der Umzug?

Die Bibliothek des Heimatvereins Jahnsdorf ist während der Sommerferien vom Kundehaus ins neue Begegnungszentrum Zur Alten Post eingezogen. Die Räume dafür werden von der Gemeinde bereitgestellt. In Jahnsdorf gibt es bereits seit 1950 eine Bücherei - seit nunmehr neun Jahren betreut der Heimatverein das Ganze ehrenamtlich. Durch den Umzug hat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:06 Uhr
2 min.
Polizei: Schüsse auf Sylt - Mann festgenommen
Polizei: Schüsse auf Sylt - Mann festgenommen - Der Tatort auf Sylt wurde von der Polizei abgesperrt.
Mitten in Westerland auf der Insel Sylt sind nach Polizeiangaben offenbar mehrere Schüsse gefallen. Die Beamten nehmen einen Mann fest, ein weiterer soll auf der Flucht sein.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:08 Uhr
2 min.
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt - Die Tote soll nun von der Gerichtsmedizin untersucht werden. (Symbolbild)
In einer kleinen Gemeinde bei Wien wird eine Tote in einer Mauer gefunden. Die Ermittlungen laufen, die Leiche soll obduziert werden. In dem Fall gibt es noch viele offene Fragen.
24.05.2026
3 min.
Flugplatzfest Jahnsdorf: Besucher gehen in die Luft
Flugplatzfest Jahnsdorf: Besucher gehen in die Luft - Maik Bretschneider (l.) und Partnerin Saskia Barthel begaben sich mit Pilot Roman Dotzauer zu einem Rundflug über die Region.
Auf dem Vorfeld des Jahnsdorfer Verkehrslandeplatzes hat über Pfingsten buntes Treiben geherrscht. Hoch im Kurs standen bei den Besuchern Rundflüge – trotz gestiegener Treibstoffpreise.
Denny Michel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Schülerin aus dem Erzgebirge auf Siegerpodest bei Wettbewerb gegen Komasaufen
Schülerin aus dem Erzgebirge auf Siegerpodest bei Wettbewerb gegen Komasaufen - Jessica Leonhardt (15 Jahre, Klasse 9) vom Evangelischen Schulzentrum Leukersdorf
Eine Schülerin aus Jahnsdorf hat in einem Plakatwettbewerb gegen das Komasaufen von Jugendlichen Bronze gewonnen. Die weiteren Spitzenplätze sicherten sich ebenfalls Mädchen.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel