Stollberg
Eine Gymnasiastin aus dem Erzgebirge und ihre nächsten Ziele: der Mopedführschein und ein silbernes Tanzabzeichen

Freie Presse auf Google News folgen

AUF DEM WEG ZUM ABITUR: „Freie Presse“ begleitet Schüler der Gymnasien im Altkreis Stollberg. Wie ändern sich ihre Vorstellungen vom Leben, wie meistern sie Herausforderungen? Heute: Lana-Alina Gerstner vom Gymnasium in Zwönitz.

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Lana-Alinas Mutti geht es gut. Sie war, als Alina die 8. Klasse besuchte, an Krebs erkrankt. Inzwischen hat Sandra Gerstner Operation und Behandlungen erfolgreich hinter sich, fühlt sich wieder fit und steht voll im Job – für die gesamte Familie eine riesige Erleichterung. So kann sich auch Lana-Alina...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2025
4 min.
17-jährige Feuerwehrfrau aus dem Erzgebirge: Die meisten Alarme gehen während des Unterrichts ein
17-jährige Feuerwehrfrau aus dem Erzgebirge: Die meisten Alarme gehen während des Unterrichts ein - Lana-Alina Gerstner ist jetzt aktive Feuerwehrfrau. Nach der Truppmann-Ausbildung hat sie auch einen Funker-Lehrgang absolviert.
Auf dem Weg zum Abitur: „Freie Presse“ begleitet einige Schüler bis zur 12. Klasse. Wie erleben sie ihre Schulzeit, was bewegt sie? Heute: Lana-Alina Gerstner aus Dorfchemnitz, die das Zwönitzer Gymnasium besucht.
Viola Gerhard
23:19 Uhr
2 min.
Ein Schwerverletzter auf Eisenbahnstraße in Leipzig
Ein Schwerverletzter auf Eisenbahnstraße in Leipzig - Eine Person wurde verletzt. (Symbolbild)
Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Zeitgleich läuft in der Straße, die als Kriminalitäts-Schwerpunkt gilt, eine weitere Polizeimaßnahme.
10.06.2025
4 min.
Schule, Stress, Selbstfindung: Wie ein 17-Jähriger sein vorletztes Schuljahr an einem Gymnasium im Erzgebirge erlebt
Schule, Stress, Selbstfindung: Wie ein 17-Jähriger sein vorletztes Schuljahr an einem Gymnasium im Erzgebirge erlebt - Steven Gläser mit Buddy, einem Jack-Russel-Mix, der schon viele Jahre zur Familie gehört.
Auf dem Weg zum Abitur: „Freie Presse“ begleitet einige Schüler bis zur 12. Klasse. Wie erleben sie ihre Schulzeit, was bewegt sie? Heute: Steven Gläser, der das Evangelische Gymnasium Leukersdorf besucht.
Viola Gerhard
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
23:17 Uhr
1 min.
Europäer und Ukraine fordern Putin zu Verhandlungen auf
Europäer und Ukraine fordern Putin zu Verhandlungen auf - Diese Vier wollen die diplomatischen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs wieder in Gang bringen.
Die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges liegen auf Eis. Drei europäische Länder und die Ukraine wollen sie wieder in Gang bringen. Sie nennen Putin fünf Voraussetzungen dafür.
Mehr Artikel