Auf Fußballplätzen und in Stadien - im Bild zwei Menschen im türkischen Kahramanmaras - werden Zelte für Menschen errichtet, die durch das jüngste Erdbeben obdachlos geworden sind.
Auf Fußballplätzen und in Stadien - im Bild zwei Menschen im türkischen Kahramanmaras - werden Zelte für Menschen errichtet, die durch das jüngste Erdbeben obdachlos geworden sind. Bild: Kamran Jebreili
Stollberg
Erdbebenopfer: Hilfsorganisationen setzen auf Geldspenden

Freie Presse auf Google News folgen

Erzgebirger, die das Katastrophengebiet in der Grenzregion zwischen Syrien und der Türkei mit Sachspenden unterstützen wollen, finden kaum Abnehmer. Stattdessen wird ein anderer Weg der Hilfe favorisiert.

Die Bilder aus dem Erdbebengebiet in der Grenzregion zwischen Syrien und der Türkei erschüttern auch zwei Wochen nach der Katastrophe noch. Mittlerweile wird die Anzahl der Todesopfer auf mehr als 47.000 beziffert. Und die Region kommt nicht zur Ruhe: Erst in diesen Tagen haben zwei neue Beben die Menschen in dem Gebiet wieder in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
06.02.2024
5 min.
Unglaubliche Hilfsbereitschaft: Was aus der Spendenaktion in Brand-Erbisdorf für Erdbebenopfer in der Türkei wurde
Unglaubliche Hilfsbereitschaft: Was aus der Spendenaktion in Brand-Erbisdorf für Erdbebenopfer in der Türkei wurde - Nurettin Kaya (l.) und sein Sohn Mustafa sind froh über die Hilfsbereitschaft der Freiberger und Brand-Erbisdorfer, die für die Erdbebenopfer in der Türkei spendeten.
Als vor genau einem Jahr in der Türkei und Syrien die Erde bebte, verloren zehntausende Menschen ihr Leben. Eine türkische Familie aus der Region Freiberg rief eine Hilfsaktion ins Leben. „Freie Presse“ fragte nach, was daraus geworden ist.
Wieland Josch
22.02.2023
3 min.
Erdbebenopfer: Hilfsorganisationen im Erzgebirge setzen auf Geldspenden
Erdbebenopfer: Hilfsorganisationen im Erzgebirge setzen auf Geldspenden - Auf Fußballplätzen und in Stadien - im Bild zwei Menschen im türkischen Kahramanmaras - werden Zelte für Menschen errichtet, die durch das jüngste Erdbeben obdachlos geworden sind.
Erzgebirger, die das Katastrophengebiet in der Grenzregion zwischen Syrien und der Türkei mit Sachspenden unterstützen wollen, finden kaum Abnehmer. Stattdessen wird ein anderer Weg der Hilfe favorisiert.
Antje Flath
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel