Wegen einer geplanten Straßensperrung in Adorf breitet sich unter Einwohnern Unmut aus. Ortsvorsteher Bernd Bochmann im Bereich des unterirdischen Dorfbachkanals, der saniert werden muss.
Wegen einer geplanten Straßensperrung in Adorf breitet sich unter Einwohnern Unmut aus. Ortsvorsteher Bernd Bochmann im Bereich des unterirdischen Dorfbachkanals, der saniert werden muss. Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Stollberg
Erzgebirge: Unmut über Bauvorhaben in Adorf

Freie Presse auf Google News folgen

Ein unterirdischer Dorfbachkanal ist einsturzgefährdet. Aufgrund der geringen Straßenbreite ist für die Sanierung eine komplette Sperrung nötig. Nicht nur Autofahrer sind verärgert.

Dass die Burkhardtsdorfer Straße in Höhe der Hausnummer 21 Richtung Burkhardtsdorf ab 4. April bis 29. Juli voll gesperrt werden soll, sorgt bei vielen Adorfer Bürgern für Unverständnis. Der Grund für die Sperrung: Die Dorfbachquerung ist einbruchsgefährdet, da ein Durchlassbauwerk stark beschädigt ist und ersetzt werden muss. Aufgrund der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.04.2026
4 min.
Gegen das Saufen im Erzgebirge: Die Mission der Mandy Goldhammer – und ihrer Freunde
Gegen das Saufen im Erzgebirge: Die Mission der Mandy Goldhammer – und ihrer Freunde - Mandy Goldhammer mit Joachim Blume von der Selbsthilfegruppe Sucht und Depression in Thalheim.
Sie hat alles durchgemacht: Komasaufen, Nahtod, vom kleinen Sohn entfremdet. Später hat die Alkoholikerin Mandy Goldhammer die Kurve gekriegt. Doch warum kam nun extra der Landrat zu ihr nach Thalheim?
Jan Oechsner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
25.05.2026
4 min.
Gasthof im Erzgebirge setzt auf regionale Erzeuger: Topfmarktscheune nahezu ohne Konkurrenz?
Gasthof im Erzgebirge setzt auf regionale Erzeuger: Topfmarktscheune nahezu ohne Konkurrenz? - Amy Baldauf (19) ist in der Topfmarktscheune Auszubildende zur Restaurantfachfrau für Veranstaltungs- und Systemgastronomie.
Gaststätten mit bürgerlicher Küche sind im Erzgebirgskreis vielerorts rar geworden. Wer in beliebten Häusern essen möchte, braucht oft eine Reservierung. Auch die Topfmarktscheune in Burkhardtsdorf erfreut sich offenbar reger Nachfrage.
Katrin Hofmann
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
Mehr Artikel