Dr. med. Andreas Glänzel ist der Referent der Gesundheitsakademie am Donnerstag zum Thema Atemnot.
Dr. med. Andreas Glänzel ist der Referent der Gesundheitsakademie am Donnerstag zum Thema Atemnot. Bild: D. Sykora/Archiv
Stollberg
Gesundheitsakademie des Stollberger Krankenhauses beschäftigt sich mit dem Thema Atemnot

Freie Presse auf Google News folgen

Chefarzt Dr. med. Andreas Glänzel spricht über Diagnose und Therapien des häufig bei Lungen- und Herzkrankheiten auftretenden Symptoms.

„Atemnot – ein häufiges Symptom von Lungen- und Herzerkrankungen“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
2 min.
Gesundheitsakademie im Erzgebirge: Wann ein neues Gelenk nötig ist
Gesundheitsakademie im Erzgebirge: Wann ein neues Gelenk nötig ist - Um den Ersatz von Hüft- und Kniegelenken geht es in der nächsten Gesundheitsakademie.
„Ersatz von Hüft- und Kniegelenk“ lautet das Thema der nächsten Gesundheitsakademie. Das Haus Stollberg ist Vorreiter im Bereich Endoprothesen und erhielt als zweite Einrichtung in Sachsen das Zertifikat „Endo-Prothetik-Zentrum“.
Holk Dohle
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
11.03.2026
2 min.
Erzgebirgsklinikum gibt Themen und Termine für Gesundheitsakademie bekannt
Erzgebirgsklinikum gibt Themen und Termine für Gesundheitsakademie bekannt - Das Zentrum für Schlafmedizin und Beatmungstherapie am Standort Stollberg des Erzgebirgsklinikums ist spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Schlafstörungen.
Um „Das Leben vor und nach der Knieendoprothese“ geht es in Annaberg-Buchholz, „Schlafapnoe – eine Volkskrankheit“ ist Thema in Stollberg. Die Vorträge sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Holk Dohle
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel