Stollberg
Hallo Kartoffelsalat: Wer die Miniköche vom Erzgebirge sind - und was es mit Leipzig auf sich hat

Freie Presse auf Google News folgen

Kochen ist mehr, als nur einen Topf auf den Herd zu stellen und drinnen alles ab und zu mal umzurühren. Doch was hat das mit acht Kindern aus Burkhardtsdorf zu tun? Eine ganze Menge.

Bastian Schreiter, der Zehnjährige, kontert die Frage entwaffnend klar, warum er auf einmal kochen lernt. „Na, weil ich es ja nicht kann.“ Sport und Computer, das ist bei dem Fünftklässler der Evangelischen Oberschule Burkhardtsdorf (EOB) angesagt, später dann Chemie. Und mittlerweile ist eben auch das Kochen dabei.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
20:00 Uhr
2 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
Live
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
21:40 Uhr
4 min.
"Weckt Erinnerungen": Eriksen erneut zusammengebrochen
"Weckt Erinnerungen": Eriksen erneut zusammengebrochen - Nach dem Zusammenbruch von Christian Eriksen versammeln sich dänische und ukrainische Spieler gemeinsam auf dem Spielfeld.
Dänemarks Rekordnationalspieler Christian Eriksen hat erneut einen Zusammenbruch auf dem Fußballfeld erlitten. Das weckt Erinnerungen an seinen Herzstillstand bei der EM 2021.
06.05.2026
1 min.
B 95 im Erzgebirge: Neuer Fußweg kostet 400.000 Euro
B 95 im Erzgebirge: Neuer Fußweg kostet 400.000 Euro - Der alte Gehweg an der B 95 in Burkhardtsdorf: Etwa 400 Meter sollen erneuert werden.
In Burkhardtsdorf kommen bald monatelang die Bagger, um die Bundesstraße neu zu bauen. Die Fußgänger werden dabei nicht vergessen.
Jan Oechsner
25.05.2026
4 min.
Gasthof im Erzgebirge setzt auf regionale Erzeuger: Topfmarktscheune nahezu ohne Konkurrenz?
Gasthof im Erzgebirge setzt auf regionale Erzeuger: Topfmarktscheune nahezu ohne Konkurrenz? - Amy Baldauf (19) ist in der Topfmarktscheune Auszubildende zur Restaurantfachfrau für Veranstaltungs- und Systemgastronomie.
Gaststätten mit bürgerlicher Küche sind im Erzgebirgskreis vielerorts rar geworden. Wer in beliebten Häusern essen möchte, braucht oft eine Reservierung. Auch die Topfmarktscheune in Burkhardtsdorf erfreut sich offenbar reger Nachfrage.
Katrin Hofmann
21:37 Uhr
6 min.
"Happy End": Zverev kürt sich zum Grand-Slam-Champion
"Happy End": Zverev kürt sich zum Grand-Slam-Champion - Am Ziel seiner Träume angelangt: Alexander Zverev
Alexander Zverev hält dem Titeldruck bei den French Open stand und legt sein Final-Trauma ab. Diesmal scheitert der Tennisprofi kurz vor dem Ziel nicht - sondern tritt in Boris Beckers Fußstapfen.
Jörg Soldwisch, dpa
Mehr Artikel