Helga Hahnemann (1937 bis 1991) war eine bekannte ostdeutsche Entertainerin.
Helga Hahnemann (1937 bis 1991) war eine bekannte ostdeutsche Entertainerin. Bild: dpa/Archiv
Stollberg
Helga-Hahnemann-Show im Erzgebirge: Ehemalige Bühnenpartner zeigen Sketche und Lieder

Helga Hahnemanns langjährige Bühnenpartner Dagmar Gelbke und Wolfgang Flieder wollen die Entertainerin in den Herzen der Zuschauer wieder lebendig machen: mit der Show „Big Helga“.

Mit dem Programm „Big Helga“ soll am 24. Januar in Stollberg an das Schaffen der Entertainerin Helga Hahnemann erinnert werden. Als Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin gehörte sie zu den prägenden Persönlichkeiten des Unterhaltungsfernsehens der DDR. Sie wurde unter anderem durch Shows wie „Ein Kessel Buntes“, „Helgas...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.02.2026
2 min.
Flugbegleiterin verrät: Das machen die meisten Passagiere im Flieger falsch
Flugreisende mit Kindern warten mit ihren Koffern am Check-In im Flughafen Leipzig-Halle. Wohin gehört das kleine Handgepäck? Die meisten beantworten diese Frage falsch. (Archiv)
Reisekoffer, Rucksack, Handtasche: Wer mit dem Flugzeug verreist, der schleppt Gepäck mit sich herum. Die Koffer werden im Bauch der Maschine verstaut, aber wohin mit kleinem Handgepäck?
Patrick Hyslop
25.01.2026
2 min.
Hommage an die „Henne“ im Erzgebirge: Weggefährten halten Lebenswerk lebendig
Dagmar Gelbke und Wolfgang Flieder (r.) haben das Publikum in Stollberg begeistert.
Mit der Show „Big Helga“ halten Dagmar Gelbke und Wolfgang Flieder, die früher mit Helga Hahnemann gearbeitet haben, das Erbe der unvergessenen DDR-Entertainerin lebendig.
Ramona Schwabe
22.01.2026
4 min.
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Von Country bis Gospel, von Hahnemann bis Pittiplatsch
Kultfiguren aus dem DDR-Fernsehen: Pittiplatsch und Schnatterinchen. Jetzt kommen sie mit neuem Programm nach Marienberg.
Eine bunte Palette an Veranstaltungen wartet am Wochenende im Erzgebirge auf Kurzentschlossene. Das empfiehlt „Freie Presse“.
unseren Redakteuren
13.02.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 13.02.2026
 7 Bilder
Debütantenpaare betreten den Saal während der Eröffnung des 68. Wiener Opernballs.
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
13.02.2026
4 min.
"Überwältigt": Sharon Stone verlässt kurzzeitig Opernball
Bei Sharon Stone flossen am roten Teppich ein paar Tränen.
Eine Robe à la Klimt, Tränen auf dem roten Teppich und ein Smoking, der Regeln bricht: Welche Stars den Opernball dieses Jahr zum Glänzen bringen. Stargast Stone brauchte eine Pause.
Mehr Artikel