Bild: Jan Röhrer
Stollberg
Herbstidylle im Oelsnitzer Bürgerpark

Freie Presse auf Google News folgen

Das ehemalige Landesgartenschaugelände in Oelsnitz - mittlerweile ein beliebter Bürger- und Familienpark - ist wirklich zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Das meint sicher nicht nur der Chemnitzer Jan Röhrer, der sich mit diesem Bild an der Herbstrunde des Fotowettbewerbs der "Freien Presse" beteiligt. Ein Lied der Randfichten ist es, das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
13.05.2026
2 min.
Novum: Beim Radwandern im Lugau-Oelsnitzer Revier weisen Fähnchen den Weg
Novum: Beim Radwandern im Lugau-Oelsnitzer Revier weisen Fähnchen den Weg - Erstmals weisen Fähnchen den Weg: rote auf der langen und grüne auf der kurzen Route.
Die AG Steinkohlenweg lädt zum 13. Familienradwandertag „Radeln im Revier“ ein. Neu sind nicht nur die Fähnchen als Markierung, erstmals wird auch der neue Radweg zwischen Oelsnitz und Lugau eingebunden.
Viola Gerhard
17:30 Uhr
2 min.
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt - Zur ersten Landräte-Wanderung im Vogtland waren am Samstag gut 140 Vogtländer dabei.
Gut 140 Vogtländer aus dem sächsischen und dem Thüringer Vogtland ließen sich am Samstag für die gemeinsame Tour auf dem neu ausgewiesenen Weg Elstersteige Burgleite bei Elsterberg anlocken.
Ronny Hager
15:30 Uhr
1 min.
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an - Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzogin zu Sachsen, weihte die Haubitze ein.
Blaues Blut und „Blauer Gustav“ auf der Oelsnitzer Burg: Stimmungsvoll startete das Wochenende 777 Jahre Schloss Voigtsberg.
Eckhard Sommer
17:30 Uhr
2 min.
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich - Pianist: Nils Blechschmidt bei einem Konzert vor wenigen Wochen in Bad Elster.
Beim Wettbewerb in München und Regensburg gab es unter anderem zwei zweite und drei dritte Preise für den talentierten Musik-Nachwuchs aus der Region.
Ronny Hager
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel