Zahlreiche Hexenfeuer haben am Donnerstagabend im Erzgebirge gelodert. Das war mancherorts mit ordentlich Spektakel verbunden.
Zahlreiche Hexenfeuer haben am Donnerstagabend im Erzgebirge gelodert. Das war mancherorts mit ordentlich Spektakel verbunden. Fotomontage: Robby Schubert/Andreas Bauer/FP
Stollberg
Hexenfeuer im Erzgebirge: Das sind die schönsten Bilder

Freie Presse auf Google News folgen

Unzählige kleine und große Feuer haben in der vergangenen Nacht im Erzgebirge gelodert. Mit den Flammen sollen der Winter und das Böse vertrieben werden – mal mit mehr, mal mit weniger Spektakel.

In der Walpurgisnacht haben auch im Erzgebirge wieder unzählige Hexenfeuer gebrannt – das größte traditionsgemäß in Bad Schlema. Der Festtag begann dort in diesem Jahr früh und gehörte zunächst den Jüngsten. Am Morgen kamen die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten „Kneipp-Knirpse“ und übergaben die Hexe an die Feuerwehr. Diese...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 01.05.2026 | 11:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler - Matthias Müller war der prominenteste Redner bei einem Automobil-Symposium am Dienstag in Zwickau.
Der frühere VW-Vorstandsvorsitzende sagt, dass er am Bau von Verbrennern in Mosel festhalten wollte. Müller spricht sich in Zwickau für Technologieoffenheit aus – und kritisiert die deutsche Politik.
Johannes Pöhlandt
17.06.2026
2 min.
G7-Staaten kündigen neue Sanktionen gegen Russland an
G7-Staaten kündigen neue Sanktionen gegen Russland an - Die Staats- und Regierungschefs der G7 haben sich auf eine gemeinsame Erklärung zu geopolitischen Fragen geeinigt.
Mehr Waffen, schärfere Sanktionen: Die G7 setzen auf zusätzlichen Druck gegen Russland. Kanzler Merz sieht einen "Tag der Hoffnung" für die Ukraine.
17.06.2026
3 min.
Zwei Haaland-Tore: Norwegen feiert erfolgreiche WM-Rückkehr
Zwei Haaland-Tore: Norwegen feiert erfolgreiche WM-Rückkehr - Erling Haaland erlebt einen perfekten Einstand ins WM-Turnier.
Erling Haaland trifft doppelt, doch Norwegens Abwehr wackelt. Außenseiter Irak ist lange ein ebenbürtiger Gegner.
02.05.2026
3 min.
XXL-Hexenfeuer im Erzgebirge zieht erneut Tausende Besucher an
 5 Bilder
XXL-Hexenfeuer im Erzgebirge zieht erneut Tausende Besucher an - Zahlreiche Besucher zog es am Donnerstagabend zum Höhenfeuer nach Bad Schlema an die Feuerwache.
Flammen, Feuerwerk und zahlreiche Gäste: In Bad Schlema ist wieder eines der größten Hexenfeuer im Erzgebirge gefeiert worden. Schon am Morgen begann das Spektakel mit einer „Hexen-Übergabe“.
Niko Mutschmann
16:05 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
28.04.2026
4 min.
Vier Tipps: Hexenfeuer im Erzgebirge mit dem gewissen Etwas
Vier Tipps: Hexenfeuer im Erzgebirge mit dem gewissen Etwas - Großer Andrang herrscht stets beim Höhenfeuer in Bad Schlema. Im vergangenen Jahr kamen rund 3000 Besucher.
Zur Walpurgisnacht brennen am Donnerstagabend wieder zahlreiche Hexenfeuer. Die „Freie Presse“ zeigt, wo man den Abend besonders stimmungsvoll verbringen kann – inklusive der Zeiten, zu denen das Feuer entfacht wird.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel