Matthias Anton, Bürgermeister von Niederwürschnitz, will auch weiterhin die Geschicke der Gemeinde, die Teil der Verwaltungsgemeinschaft Lugau ist, lenken.
Matthias Anton, Bürgermeister von Niederwürschnitz, will auch weiterhin die Geschicke der Gemeinde, die Teil der Verwaltungsgemeinschaft Lugau ist, lenken. Bild: Ralf Wendland
Stollberg
Kommunalwahl Niederwürschnitz: Matthias Anton will Bürgermeister bleiben

Freie Presse auf Google News folgen

Bei den Kommunalwahlen am 9. Juni in Niederwürschnitz wird auch der Bürgermeister gewählt. Matthias Anton ist einziger Bewerber fürs Amt. Kann er trotzdem verlieren?

Mit Freunden spielt er abends gerne Dart. In Haus und Garten genießt er seine knappe Freizeit, erzählt Matthias Anton, amtierender Bürgermeister von Niederwürschnitz. Glücklich lebe er im Ort mit seiner Susann und seinem Sohn Richard. Am 9. Juni stellt sich der 44-Jährige erneut zur Wahl für das Amt des Bürgermeisters. Zusätzlich kann an...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:51 Uhr
2 min.
SPD hält an Bafög-Reform fest - Ärger über Äußerung von Bär
SPD hält an Bafög-Reform fest - Ärger über Äußerung von Bär - Wiebe Esdar, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Budnestagsfraktion, sagt, die Union solle in puncto BafögReform bitte kein Chaos verursachen. (Archivfoto)
SPD-Fraktionsvize Esdar widerspricht Ministerin Bär: Die SPD will die Bafög-Modernisierung wie vereinbart umsetzen. Welche Änderungen für Studierende geplant sind.
23.03.2026
1 min.
Nach Schließzeit: Tschechisches Bistro im Erzgebirge kehrt zurück
Nach Schließzeit: Tschechisches Bistro im Erzgebirge kehrt zurück - Im Imbiss in Niederwürschnitz gibt es ab sofort wieder Speisen und Getränke.
Mehrere Monate waren die Türen der tschechischen Buffetstube – ein Lokal, zu verorten zwischen Imbiss und Restaurant – „U Kristynky“ in Niederwürschnitz verschlossen. Jetzt geht es weiter.
Katrin Hofmann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12:52 Uhr
2 min.
Rund 780 Festnahmen in Frankreich: Krawalle nach PSG-Triumph
Rund 780 Festnahmen in Frankreich: Krawalle nach PSG-Triumph - Nach dem Sieg von Paris Saint-Germain ist es in Paris zu Festnahmen und Zwischenfällen gekommen.
Wurfgeschosse, brennende Autos und Barrikaden: nach dem Champions-League-Sieg von Paris Saint-Germain eskaliert in Frankreich die Lage. Es gibt Festnahmen und Verletzte. Die Zahlen steigen weiter.
19.03.2026
1 min.
Bundesstraße im Erzgebirge wird monatelang gesperrt
Bundesstraße im Erzgebirge wird monatelang gesperrt - Es stehen Bauarbeiten in Niederwürschnitz an.
Ab Montag steht auf einem Abschnitt der B 180 in Niederwürschnitz eine Vollsperrung an, die voraussichtlich eine ganze Weile dauert.
Katrin Hofmann
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel