Der Hügel links von der Kirche kommt als Standort nicht mehr infrage.
Der Hügel links von der Kirche kommt als Standort nicht mehr infrage. Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Stollberg
Neuer Feuerwehrstandort: Kirche lehnt Vorschlag ab

Freie Presse auf Google News folgen

Die Suche nach einem Platz für ein Gerätehaus in Beutha geht weiter. Die Ortsvorsteherin ärgert sich über die Entscheidung der Kirchgemeinde.

In Beutha wird seit Monaten darüber diskutiert, wo das neue Feuerwehr-Depot entstehen kann. Nun ist klar: Neben oder hinter der Kirche wird nicht gebaut. Der Vorstand der Luthergemeinde Beutha-Neuwürschnitz hat auch den jüngsten Vorschlag abgelehnt, der vorsah, das Depot auf dem Hügel südlich der Kirche zu errichten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.08.2025
4 min.
Lebensretter, Großbrand und Kugelblitz - Feuerwehr im Erzgebirge feiert 100-Jähriges
Lebensretter, Großbrand und Kugelblitz - Feuerwehr im Erzgebirge feiert 100-Jähriges - Eigens fürs Feuerwehrjubiläum hat Ortschronist Joachim Schwind eine Festschrift voller interessanter Begebenheiten aus dem Dorfleben geschaffen. Die Auflage beträgt 300 Stück.
Runden Geburtstag feiert die Feuerwehr Beutha am Wochenende. Ein Jubiläum, bei dem auch an kuriose bis tragische Geschichten erinnert wird. „Freie Presse“ nennt sieben besondere Fakten.
Michael Urbach
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
31.03.2026
2 min.
Stadt Stollberg investiert mehrere Hunderttausend Euro in Beutha
Stadt Stollberg investiert mehrere Hunderttausend Euro in Beutha - Das Feuerwehrdepot Beutha nimmt Form an.
Rund 330.000 Euro fließen in den weiteren Ausbau des Ziegelwegs in Beutha. Und auch am neuen Feuerwehrdepot im Stollberger Ortsteil geht es voran.
Michael Urbach
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel