Bert Oppermann (links) erklärt Stollbergs Bürgermeister Marcel Schmidt (Mitte) und dem RZV-Vorstandsvorsitzendem Sylvio Krause (v.l.) die Besonderheiten des neuen Hochbehälters.
Bert Oppermann (links) erklärt Stollbergs Bürgermeister Marcel Schmidt (Mitte) und dem RZV-Vorstandsvorsitzendem Sylvio Krause (v.l.) die Besonderheiten des neuen Hochbehälters. Bild: Katja Lippmann-Wagner
Stollberg
Neuer Hochbehälter versorgt Einwohner von Gablenz und Mitteldorf mit Wasser

Freie Presse auf Google News folgen

Der Regionale Zweckverband Wasserversorgung (RZV) Lugau-Glauchau hat am Donnerstag nach anderthalbjähriger Bauzeit in Mitteldorf einen neuen Hochbehälter offiziell in Betrieb genommen.

Der Neubau war zwingend erforderlich, weil der alte Hochbehälter zum einen nicht mehr den baulichen und technischen Anforderungen entsprach. Zudem lag der Wasserverlust bei rund 20 Prozent. Auflagen des Gesundheitsamtes machten einen Ersatzneubau notwendig.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
03.11.2024
3 min.
Zwei Abiturienten führen Regie: Mitteldorfer Spielfreunde bringen Aladdin auf die Bühne
Zwei Abiturienten führen Regie: Mitteldorfer Spielfreunde bringen Aladdin auf die Bühne - Aladdin findet in der Höhle gemeinsam mit Papagei Cora (rechts) die Wunderlampe.
Die Spielfreunde aus Mitteldorf haben die erste Premiere des Jahres gefeiert: Sie entführt in Tausend und eine Nacht. Witzige Dialoge und eine kompakte Erzählweise sind ihre Stärke.
Katja Lippmann-Wagner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13.06.2025
4 min.
Cyberangriffe und Co: Trinkwasserversorgung in Gornsdorf nun auch im Krisenfall sicherer
Cyberangriffe und Co: Trinkwasserversorgung in Gornsdorf nun auch im Krisenfall sicherer - Drückten am Freitag symbolisch den Knopf für die offizielle Inbetriebnahme des Gornsdorfer Hochbehälters (v. l.): Sylvio Krause (Verbandsvorsitzender Regionaler Zweckverband Wasserversorgung Lugau-Glauchau), Uwe Klein (Firma Krause und Co), Andreas Fischer (Bauer Tiefbauplanung) und Michael Tägl, Bürgermeister von Gornsdorf.
Rund 1,8 Millionen Euro hat der zuständige Zweckverband in Gornsdorf investiert. Ein neuer Wasserhochbehälter wurde nun offiziell in Betrieb genommen. Er soll auch bei Stromausfall eine deutlich längere Versorgung gewährleisten.
Michael Urbach
Mehr Artikel