Stollberg
Neuzugänge werden präsentiert

Freie Presse auf Google News folgen

Die Neuzugänge aus den Jahren 2020 und 2021 der Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst, die vom Bergbaumuseum Oelsnitz verwaltet wird, sind ab dem morgigen Freitag in einer Sonderausstellung auf Schloss Schlettau zu sehen. Die Ausstellung bietet ein breites Spektrum von klassisch-realistischen Auffassungen aus der ersten Hälfte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:11 Uhr
1 min.
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl - Nach einem Buntmetalldiebstahl im Raum Bitterfeld gabs auf mehreren Bahnstrecken zu Ausfällen und Verspätungen. (Symbolbild)
Bahnreisende in Sachsen-Anhalt und Sachsen müssen zum Teil noch mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
04.05.2026
5 min.
„Superkraft“ Synästhesie: Wenn man Klänge sieht und die Zeit förmlich spürt
„Superkraft“ Synästhesie: Wenn man Klänge sieht und die Zeit förmlich spürt - Blick in das Kunstwerk „Beyond Horizons“ von James Turrell in Oelsnitz: Spüren, was andere immer spüren!
Wie der Künstler James Turrell auf dem „Purple Path“ am Bergbaumuseum Oelsnitz das Leben mit verwobenen Sinneindrücken fassbar werden lässt.
Franziska Mehlhorn Mehlhorn Produsjoner
19:00 Uhr
9 min.
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann?
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann? - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
07.05.2026
1 min.
„Geliebte Meisterin“ am Muttertag: Ein Nachmittag voller Literatur und Musik im Erzgebirge
„Geliebte Meisterin“ am Muttertag: Ein Nachmittag voller Literatur und Musik im Erzgebirge - Am Sonntag steht im Schlettauer Schloss ein Muttertagskonzert auf dem Programm.
Ein literarischer Konzertnachmittag im Schloss Schlettau verspricht ein festliches Erlebnis für Mütter und Musikliebhaber. Was noch auf dem Programm steht.
Holk Dohle
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
Mehr Artikel