Stollberg
Orgelklänge begleiten Lesung

Freie Presse auf Google News folgen

Autor Eberhard Görner liest am Samstag um 19Uhr in der St. Johanneskirche Niederwürschnitz aus seinem Buch "Das Leben der Rosina Schnorr". Dabei handelt es sich um eine dramatische Familiengeschichte im 17. Jahrhundert zwischen Russland und dem Erzgebirge, heißt es in der Ankündigung. Zudem wird Kantor Lukas Petschowski für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:15 Uhr
2 min.
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden - Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten bzw. Bankmitarbeiter aus.
Ausgeklügelte Betrugsmaschen führten zu einem Verlust von insgesamt rund 180.000 Euro. Die Geschädigten kommen aus Freiberg, Brand-Erbisdorf und Halsbrücke. In Flöha und Niederwiesa gingen angebliche Polizisten offenbar leer aus.
Holk Dohle
06.03.2026
3 min.
Premiere für Buchmesse im Erzgebirge: Das erwartet Besucher am Wochenende
Premiere für Buchmesse im Erzgebirge: Das erwartet Besucher am Wochenende - Eine Messe für alle Literaturfreunde ist der „Bücherfrühling“ in Schneeberg.
Von Stülpner bis Schnorr: Bei der Buchmesse in der „Goldnen Sonne“ dreht sich am Sonntag alles um Geschichten, neue Bücher und Begegnungen. Besucher können Literatur aus dem Erzgebirge entdecken.
Thomas Mehlhorn
15:16 Uhr
2 min.
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder - Die Freiwillige Feuerwehr zieht bald vom Ortszentrum in die hintere Gartenstraße um.
Nur vier anstatt fünf Lose hat der Theumaer Gemeinderat für den Neubau vergeben. Ein Gewerk lag gut 100 Prozent über der Kostenschätzung.
Sylvia Dienel
22.05.2026
2 min.
Das ist zu Pfingsten im Raum Stollberg los: Feldbahn fährt, Flugplatzfest, offenes Kunstatelier
Das ist zu Pfingsten im Raum Stollberg los: Feldbahn fährt, Flugplatzfest, offenes Kunstatelier - Die Feldbahn auf dem  Gelände der Alten Ziegelei in Niederwürschnitz fährt zu Pfingsten.
Das lange Wochenende lockt nicht nur mit sonnigen Wetteraussichten. Auch das Freizeitprogramm in der Region wartet mit einigen Highlights auf.
Katrin Hofmann, Eberhard Mädler
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel