Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stollberg
Persönliche Schicksale hinter Gefängnismauern: Was Besucher in der Gedenkstätte Hoheneck erwartet

Die tragischen Geschichten von Brigitte Klopfer und Hasso Huth sind nur zwei von vielen. Der Projektleiter erklärt, wie sie in der Gedenkstätte Hoheneck erzählt werden. Wie wird auch junges Publikum erreicht?

Hasso Huth glaubte, Weihnachten wieder mit seiner Familie zu feiern. Es kam völlig anders. Ein Hasenstall kündet in der künftigen Gedenkstätte Hoheneck von der Geschichte des jungen Mannes; eine Nähmaschine und ein umgestürzter Hocker von der nicht minder tragischen Brigitte Klopfers. Zwei Schicksale von Tausenden aus den Mauern des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.10.2025
3 min.
Gedenkstätte Hoheneck hofft auf Hilfe aus Hamburg – Stollberg-Modell kehrt zurück
OB Marcel Schmidt (v. l.), Ingo Ließke und Jürgen Mulde mit dem Stollberg-Modell.
Ein Stollberg-Modell ist kürzlich in Hoheneck angekommen. Restauriert wurde es im Gefängnis – gratis. Künftig könnte die Gedenkstätte von der Kooperation mit einer Stiftung aus Hamburg profitieren.
Michael Urbach
19:49 Uhr
3 min.
Trotz Überzahl und Ausgleich: VfB Auerbach unterliegt in Bautzen mit 1:3
Hier agiert Torschütze Cedric Graf (links) vom VfB Auerbach im Pokalspiel gegen Dresden Striesen vor dem Tor. Auch in Bautzen traf er – wenn auch vom Elfmeterpunkt.
Die Vogtländer sind am Freitagabend beim FSV Budissa leer ausgegangen. Der Ausfall einiger Stammspieler konnte nicht kompensiert werden, trotz Vorteile auf dem Platz.
Laura Freimann und Christian Flechsig
19:55 Uhr
2 min.
Pokal-Knaller im Viertelfinale: Bayern empfängt Leipzig
Das Objekt der Begierde im DFB-Pokal
Friedhelm Funkel sorgt für ein Topspiel in der Runde der besten Acht. Auch die beiden übriggebliebenen Zweitligisten haben einen Grund zur Freude. Bei den Frauen gibt es auch ein Top-Duell.
06.12.2025
4 min.
Busfahrer mit Bierbecher attackiert: FSV Zwickau kehrt aus Leipzig mit spontaner Ersatzfahrerin heim
 5 Bilder
Die Leipzigerin Mariana Lohr-Döring half spontan aus und chauffierte die Zwickauer mit dem etatmäßigen Busfahrer Stephan Mildner nach Hause.
Der Regionalliga-Spitzenreiter aus Probstheida verliert nach acht Heimsiegen erstmals in dieser Saison. Für Lok hat die 0:2-Niederlage noch ein Nachspiel.
Thomas Prenzel
05.11.2025
2 min.
Gedenkstätte Hoheneck: Stollberger Stadtrat verweigert früherem Geschäftsführer Entlastung
Stefan Appelius begleitete den Aufbau und die Eröffnung der Gedenkstätte Hoheneck.
Die Stadt Stollberg und Gedenkstättenleiter Stefan Appelius waren im Unfrieden geschieden. Nun traf der Stadtrat eine Entscheidung, die Fragen offen lässt.
Michael Urbach
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
Mehr Artikel