Aufgepasst: Jetzt hat das Landratsamt im Schulstreit zwischen Gornsdorf und Burkhardtsdorf entschieden.
Aufgepasst: Jetzt hat das Landratsamt im Schulstreit zwischen Gornsdorf und Burkhardtsdorf entschieden. Bild: Marijan Murat/dpa
Stollberg
Schulstreit im Erzgebirge: Landratsamt spricht Machtwort

Freie Presse auf Google News folgen

Meinersdorfer Kinder sollen künftig nicht mehr in Gornsdorf, sondern in Burkhardtsdorf eingeschult werden. Doch Ausnahmen sind möglich.

Im Streit um die künftigen Grundschüler aus Gornsdorf und Burkhardtsdorf hat jetzt das Landratsamt eine bindende Entscheidung getroffen. Demnach werden alle Kinder aus Burkhardtsdorf – einschließlich dem Ortsteil Meinersdorf – ab Schuljahr 2025/26 in der eigenen Grundschule im Ort eingeschult. Das hat nun auch der Burkhardtsdorfer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:43 Uhr
3 min.
Rheinmetall wird reine Waffenschmiede - zumindest fast
Rheinmetall wird reine Waffenschmiede - zumindest fast - Rheinmetall-Logo an einem Werkstor.
Rheinmetall ist bekannt als Hersteller von Panzern, Artillerie, Flugabwehr-Geschützen und Munition. Doch die Firma ist auch als Kfz-Zulieferer tätig. Noch.
06.05.2026
3 min.
100 Jahre Rathaus im Erzgebirge: Kinder und Jugendliche präsentieren ihre Ortsprojekte
100 Jahre Rathaus im Erzgebirge: Kinder und Jugendliche präsentieren ihre Ortsprojekte - Das Meinersdorfer Rathaus war erst 2024 fertig saniert worden.
Meinersdorf verbindet am Wochenende zwei Veranstaltungen: ein Rathaus-Jubiläum und den Tag der offenen Tür der Feuerwehr. Dabei ist der Nachwuchs Mittelpunkt bei einer Sitzung im Ratssaal. Dort zeigen die Kinder, wie sie ihren Ort mitgestalten.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
10.05.2026
3 min.
Gemeinde im Erzgebirge feiert 100-jähriges Jubiläum von Rathaus
Gemeinde im Erzgebirge feiert 100-jähriges Jubiläum von Rathaus - Bürgermeister Jörg Spiller, Ortschaftsrätin Christine Radke und Gemeinderatsmitglied Hendrik Rother (von links) mit den Fundstücken von einem Rundgang durchs 100-jährige Rathaus Meinersdorf.
Das imposante Gebäude in der Ortsmitte von Meinersdorf blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Rahmen der Festveranstaltung wurden zwei Projekte von Kindern und Jugendlichen vorgestellt, die den Ortsteil aufwerten sollen.
Denny Michel
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
Mehr Artikel