Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Freuen sich auf die „Bergschau“ (v.li.): Pia Hackner, Vorstand Kreatives Erzgebirge, Josephine Hage, Kuratorin Makers, Business & Arts, Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 und Anne Krauß, Vorstandsvorsitzende Kreatives Erzgebirge.
Freuen sich auf die „Bergschau“ (v.li.): Pia Hackner, Vorstand Kreatives Erzgebirge, Josephine Hage, Kuratorin Makers, Business & Arts, Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 und Anne Krauß, Vorstandsvorsitzende Kreatives Erzgebirge. Bild: Ralf Wendland
Stollberg

So kreativ ist das Erzgebirge: Erste gemeinsame Schau vereint Deutsche und Tschechen

Die Kultur- und Kreativwirtschaft Erzgebirge plant eine Ausstellung im Buntspeicher in Zwönitz. Dafür werden noch Bewerbungen entgegengenommen.

Kreativität kennt keine Grenzen. Obwohl geografisch und inhaltlich naheliegend, sind sich die Kultur- und Kreativwirtschaft im deutschen Erzgebirge und in tschechischen Grenzregionen bislang wenig begegnet. Dies soll die jetzt erste „Bergschau“ (tschechischer Titel: „kopec kreativity“) im Zwönitzer Buntspeicher ändern.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:50 Uhr
2 min.
In Werkstatt im Erzgebirge brennt ein Auto - Es war wohl Brandstiftung
Update
Aus dem Gebäude im Aue-Bad Schlemaer Ortsteil Bad Schlema drang am Sonntagmorgen dichter Rauch.
Drei Feuerwehren sind am Sonntag zu einem Gebäude in Bad Schlema ausgerückt. Um Löschen zu können, drangen die Einsatzkräfte gewaltsam in die Werkstatt ein.
Niko Mutschmann
18:30 Uhr
1 min.
Lichtenstein/St. Egidien/Bernsdorf: Gemeinschaftsausschuss tagt - es geht ums Geld
Der Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft tagt am Dienstag im Lichtensteiner Rathaus.
Im Fokus steht die Umlage der Verwaltungsgemeinschaft „Rund um den Auersberg“.
Bernd Appel
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
18:28 Uhr
1 min.
Polizei gibt nach Amokalarm an Schule in Riesa Entwarnung
An einem Berufsschulzentrum in Riesa hat es einen Amokalarm gegeben. (Symbolbild)
In Riesa durchsuchen Polizisten nach einem Amokalarm ein Berufsschulzentrum. Die Schüler harren bis zur Entwarnung in den verschlossenen Klassenzimmern aus.
12.01.2025
3 min.
Ablichteln 2.0 im Erzgebirge: Wo Disco, Gospel, Lichtkunst und ein besonderes Filmprojekt die Kirche erhellen
Im Untertage-Bereich der Kohlewelt in Oelsnitz, dem modernisierten Bergbaumuseum der Stadt, mimte Pedro Schröter aus Zwönitz fürs „Ablichteln 2.0“ einen Bergmann.
Ein Projekt der Kulturhauptstadt Chemnitz soll in Kürze in Oelsnitz erstrahlen. In der Kirche „St. Barbara“ erleben Besucher zwei außergewöhnliche Abende, die einen alten Brauch neu inszenieren.
Anna Neef
01.01.2025
6 min.
Weltmeisterschaft, Filmfestival, Roland Kaiser: Darauf freut sich das Erzgebirge 2025
Vom 20. bis 29. Juni 2025 findet die Annaberger Kät statt. Das größte Volksfest in Sachsen beginnt stets am zweiten Freitag nach Pfingsten.
Das Erzgebirge im Festfieber: Von historischen Jubiläen bis zu internationalen Events. 2025 wird ein Jahr der Highlights. Welche Veranstaltungen sollten sich die Erzgebirger nicht entgehen lassen?
unseren Redakteuren
Mehr Artikel