Professor Georg Milbradt ist ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen.
Professor Georg Milbradt ist ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen. Bild: Robert Michael/dpa/Archiv
Stollberg
Tag der Deutschen Einheit: Georg Milbradt hält Festrede im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Im Raum Stollberg sind öffentliche Gedenkveranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit rar. In Hohndorf allerdings findet jährlich eine statt – diesmal mit Ex-Ministerpräsident Georg Milbradt.

Am 3. Oktober jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 35. Mal. Anlässlich dieses bundesweit geltenden Feiertages finden zumindest in zwei Kommunen im Raum Stollberg öffentliche Festakte des Gedenkens statt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.05.2026
3 min.
Sächsischer Familientag im Erzgebirge: Frank Schöbel und Eastbeatbrothers treten auf
Sächsischer Familientag im Erzgebirge: Frank Schöbel und Eastbeatbrothers treten auf - Frank Schöbel soll auf dem Stollberger Marktplatz für Stimmung sorgen.
Im August findet in Stollberg der 26. Sächsische Familientag statt. Die ersten Programm-Höhepunkte stehen nun fest. Es wird ein buntes Angebot für alle Generationen geben.
Katrin Hofmann
17:07 Uhr
1 min.
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt - Christian Hartmann führt weiter die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag an. Er wurde mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt (Archivbild).
Der sächsische CDU-Fraktionschef kann sich jetzt "Mister 100 Prozent" nennen. Bei seiner Wiederwahl stimmte alle Fraktionsmitglieder für den gelernten Polizisten.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
29.05.2026
4 min.
Das ist am Wochenende im Raum Stollberg los: Open-Air-Rockfestival, Einkaufsnacht, Dixieland-Musik
Das ist am Wochenende im Raum Stollberg los: Open-Air-Rockfestival, Einkaufsnacht, Dixieland-Musik - Das Open-Air-Festival Rock’a’lympics findet auch in diesem Jahr im Pionierpark statt.
Am Wochenende steppt in und um Stollberg vielerorts der sprichwörtliche Bär. Für Langeweile dürfte da kein Platz sein.
Katrin Hofmann, Thomas Mehlhorn, Michael Urbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
17:05 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen - Torben Müsel wechselt von Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der FCM macht sich schon bereit, falls Torjäger Zukowski den Verein verlässt. In der 3. Liga ist man fündig geworden.
Mehr Artikel