Stollberg
Top-Schutzhunde im Erzgebirge: Wie das Training für die Deutsche Meisterschaft läuft

Freie Presse auf Google News folgen

Am 11. und 12. Mai versammelt sich die Schutzhunde-Elite in Lugau, um bei der Deutschen Meisterschaft ihr Können zu messen. Auch Mitglieder des Hundesportvereins Lugau trainieren mit ihren Schäferhunden für den großen Tag.

Wäre nicht ein tragisches Ereignis dazwischengekommen, hätte Andrea Pohle mit ihrem Rüden Isko an der Deutschen Meisterschaft im Schutzhundesport des RSV2000 (RSV DM) teilgenommen. Der RSV2000 ist ein Verein für Gebrauchshunde-Zucht und -Sport von Schäferhunden. Isko, der aufgrund seiner vorzüglichen Eigenschaften Deckrüde war und mit dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:12 Uhr
2 min.
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus - Christoph Baumgartner verpasst nach einer Muskel-Operation die WM und fällt länger aus. (Archivbild)
Die schnelle Operation deutet darauf hin, dass die Muskelverletzung doch schlimmer ist. Eine längere Ausfallzeit scheint vorprogrammiert zu sein.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
27.04.2026
1 min.
Deutsche Meisterschaft im Schutzhundesport findet im Erzgebirge statt
Deutsche Meisterschaft im Schutzhundesport findet im Erzgebirge statt - David Bauerfeind tritt mit seinem Hund Blue bei der Deutschen Meisterschaft an.
Am Wochenende findet in Lugau bereits zum fünften Mal die Deutsche Meisterschaft im Schutzhundesport statt. Schaulustige sind willkommen.
Georg Ulrich Dostmann
03.05.2026
3 min.
Deutsche Meisterschaft im Schutzhundesport in Lugau: Zwischen Respekt, Biss und Titeljagd
Deutsche Meisterschaft im Schutzhundesport in Lugau: Zwischen Respekt, Biss und Titeljagd - Die Lugauer Peter Kaspereit (l.) und Stefanie Nowak (r.), hier mit ihrer Hündin Sigrid, waren beide am Start.
Auf dem Sportplatz in Lugau waren am Wochenende Hunde die Stars. In drei Disziplinen haben die Vierbeiner bei der Deutschen Meisterschaft um Punkte gekämpft. Ein Lugauer hatte Heimvorteil.
Ralf Wendland
18:15 Uhr
4 min.
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“ - Die Freiberger Tafel befindet sich an der Friedeburger Straße 19. Mit dem Tafel-Auto wurden Waren nach Flöha und Eppendorf gebracht.
Die Schließung der Freiberger Tafel hat viele unvorbereitet getroffen. Drei Frauen erzählen, wie sie das belastet. Erstmals äußert sich nun auch die Tafel-Leiterin Anja Fiedler.
Cornelia Schönberg
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel