Stollberg
Türen stehen am Samstag offen

Freie Presse auf Google News folgen

630 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Erzgirgskreis erlernen derzeit am Standort Annaberg, dazu zählt auch Thum, ein Instrument. An den beiden Standorten ist die Ausbildung an fast allen Instrumenten möglich. Wer noch nicht weiß, was er will, der ist am morgigen Samstag beim lebendigen Adventskalender in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
23.05.2026
4 min.
Junge Erzgebirger wollen mit Stimme und Schlagzeug beim Bundesfinale überzeugen
Junge Erzgebirger wollen mit Stimme und Schlagzeug beim Bundesfinale überzeugen - Hanna Louarradi aus Annaberg singt beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ unter anderem ein Lied ihres Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach.
Hanna Louarradi mag klassischen Gesang, Jaron Kaden das Schlagzeug. Die zwei Nachwuchsmusiker haben sich für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert – als einzige aus dem Erzgebirgskreis.
Antje Flath
08.06.2026
3 min.
1960: Ralf Viehweg verhilft DDR-Spiele-Klassikern im Erzgebirge zu neuem Erfolg
1960: Ralf Viehweg verhilft DDR-Spiele-Klassikern im Erzgebirge zu neuem Erfolg - Ralf Viehweg aus dem Erzgebirge hat die Marke Spika und damit DDR-Spiele-Klassiker wiederbelebt. Mit 66 Jahren hat er die Produktion 2026 in neue Hände gegeben.
Der Neudorfer Ralf Viehweg hat mit der Spika GmbH Geschichte geschrieben. Er legte einstige DDR-Spiele wieder auf. Nun übernehmen andere.
Annett Honscha
Mehr Artikel