Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stollberg
Vom Gasmonteur zum gefeierten Cartoonisten: Uwe Krumbiegel spießt in Oelsnitz den Zeitgeist auf

Uwe Krumbiegel sammelt Preise in der Karikaturisten-Szene. Im Hartmann-Haus in Oelsnitz ist eine Auswahl seiner jüngsten Arbeiten zu sehen – Warnung an Humormuffel inklusive.

Nein, so ganz politisch korrekt ist auch der Karikaturist Uwe Krumbiegel nicht. Aber Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung, und so nimmt der Zeichner gleich mal sich selbst aufs Korn, denn, schreibt er unter ein Bild, „Noch immer mangelt es oft an Rücksicht“, und das betrifft auch ihn selbst: „Da dieser Cartoon lustig...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:03 Uhr
3 min.
Nach Schnee, Eis und milden Temperaturen in Sachsen: Kommt nächste Woche der Winter zurück?
Hier und da Schnee und Glatteis gab es in Sachsen bereits in den vergangenen Tagen - steht das nun wieder bevor?
Vor wenigen Tagen hatten wir noch Glätteunfälle in Südwestsachsen, nun wird es milder. Bleibt das so? Was kommende Woche auf den Freistaat zukommt.
Patrick Hyslop
02.09.2025
3 min.
Die „Kleine weiße Friedenstaube“ und ihre Botschaft in Oelsnitz
Als Relief ist das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“ in der Ausstellung mit Scherenschnitten von Erika Schirmer in Oelsnitz zu sehen.
Die Künstlerin Erika Schirmer stellt im Zoephelschen Haus in Oelsnitz Scherenschnitte aus. Bei einer Aktion zum Weltfriedenstag rückte ihr bekanntestes Werk in den Mittelpunkt.
Christian Schubert
18.09.2025
4 min.
Wenn die Friedenstaube unter den Panzer gerät: IHK Chemnitz stellt Meister des Galgenhumors aus
Steffen Jacob bekam für sein Engagement für die Karikaturenausstellung einen Kaktus und einen Gutschein für eine neue Staffelei.
Unter dem Motto „Keine leise Friedenstaube“ stellen sächsische Karikaturisten zum zweiten Mal im Foyer der Industrie- und Handelskammer aus. Mitunter hat die Realität die Kunst schon überholt.
Matthias Zwarg
22:25 Uhr
4 min.
Nächste Pleite für Mainz 05 - Neuer Trainer am Montag?
Nelson Weiper und seine Mainzer kassierten den nächsten Rückschlag.
Der FSV Mainz 05 bleibt das Kellerkind der Fußball-Bundesliga. Auch Interimstrainer Benjamin Hoffmann schafft die Trendwende nicht. Gegen Gladbach entscheidet ein Eigentor.
Eric Dobias, dpa
04.12.2025
1 min.
Dieser Blitzer im Vogtland entwickelt sich zur Einnahmequelle für den Kreishaushalt
Der Blitzer in Schöneck löste im halben Jahr 3742-mal aus.
Das Gerät am Ortseingang von Schöneck ist für den Vogtlandkreis lukrativ. Im ersten Halbjahr seines Bestehens wurde eine beachtliche Summe eingenommen.
Daniela Hommel-Kreißl
22:12 Uhr
5 min.
Gebäude wie Jazzmusik: Star-Architekt Frank Gehry ist tot
Frank Gehry verstand sich als Künstler. (Archivbild)
Guggenheim-Museum in Bilbao, Walt-Disney-Konzerthalle in Los Angeles oder Neuer Zollhof in Düsseldorf: Weltweit hat Frank Gehry ikonische Gebäude geschaffen. Jetzt ist der Architekt mit 96 gestorben.
Johannes Sadek und Christina Horsten, dpa
Mehr Artikel