Zufallsprodukt: Brötchen mit Herz, das in der Bäckerei Walter entstanden ist
Zufallsprodukt: Brötchen mit Herz, das in der Bäckerei Walter entstanden ist Bild: Katja Walter-Dippmar
Stollberg
Vorgezogene Nachtschicht: Oelsnitzer Bäckerei öffnet die Backstube für Neugierige

Freie Presse auf Google News folgen

Bäcker sind wach, wenn die meisten im Tiefschlaf sind. Eine Oelsnitzer Bäckerei verlegt deshalb die Arbeit vor und öffnet die Backstube für Besucher.

Wer schon immer einmal hinter die Kulissen einer Bäckerei schauen wollte, kann das am Freitag tun. An diesem Tag zieht die Bäckerei Walter in Oelsnitz ihre Nachtschicht für Besucher vor. Während regulär die zwei Bäckermeister und die Azubis um 1 Uhr in der Nacht mit der Teigherstellung beginnen und sich ab 3 Uhr die zwei Konditoren der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.04.2026
4 min.
Plauens wohl kleinste Bäckerei: „Für mich selbst kaufe ich Brot auch mal beim Discounter“
Plauens wohl kleinste Bäckerei: „Für mich selbst kaufe ich Brot auch mal beim Discounter“ - Mario Winter betreibt die womöglich kleinste Bäckerei von Plauen. „Ich verdiene mein Geld mit Semmeln“, sagt er.
Eine Tür im Sockel eines Hauses, ein paar Stufen hinunter – mehr verrät nicht, dass hier gebacken wird. Hinter der unscheinbaren Tür arbeitet einer der wohl ungewöhnlichsten Bäcker von Plauen.
Swen Uhlig
15:18 Uhr
3 min.
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante?
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante? - Die DB InfraGo schätzt die Kosten für den Ausbau des Nordabschnitts der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig fast doppelt so hoch ein wie noch vor zwei Jahren. Eine Machbarkeitsstudie soll nun klären, welche Varianten im vorhandenen Budget möglich sind. (Archivbild)
Steigende Kosten gefährden den geplanten Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig. Droht eine abgespeckte Lösung ohne Elektrifizierung und Zweigleisigkeit?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:22 Uhr
2 min.
Spanien bestätigt Abgabe des Falls Fernandes an Deutschland
Spanien bestätigt Abgabe des Falls Fernandes an Deutschland - Das Ermittlungsverfahren im Fall Collien Fernandes gegen ihren früheren Mann Christian Ulmen soll weiterhin nach Deutschland abgegeben werden. (Archivbild)
Collien Fernandes will das Verfahren gegen Christian Ulmen auf Mallorca halten. Die spanische Justiz aber sieht das anders. Was ihr Anwalt jetzt plant.
09.05.2026
4 min.
Mandel-Eiche, Torten und Macarons in Herzform: So können Sie zum Muttertag punkten
Mandel-Eiche, Torten und Macarons in Herzform: So können Sie zum Muttertag punkten - Wer die Mama spontan mit einer besonderen Leckerei überraschen will, muss im Erzgebirge keine Panik schieben. Sonntagsangebote gibt’s hier seit Jahren.
Sonntag ist Muttertag. Wer die Mama spontan mit einer besonderen Leckerei überraschen will, muss keine Panik schieben. Im Erzgebirge ist für einige Konditoren der Sonntag ein normaler Arbeitstag – und das bereits seit Jahren.
unseren Reportern
Mehr Artikel