Vorschüler durften Fragen ans Krankenhauspersonal stellen - und machten davon rege Gebrauch.
Vorschüler durften Fragen ans Krankenhauspersonal stellen - und machten davon rege Gebrauch. Bild: Anne Wunsch/Erzgebirgsklinikum
Stollberg
Vorschüler aus Niederdorf zu Besuch in der Stollberger Notaufnahme

Freie Presse auf Google News folgen

Für zweiundzwanzig Vorschüler war der gemeinsame Krankenhausbesuch zum Glück kein Ernstfall. Sie schauten sich zusammen die Notaufnahme des Stollberger Krankenhauses an.

So manches Kind dürfte sich die Frage stellen: „Was machen eigentlich Ärzte, Schwestern und Pfleger?“ Zweiundzwanzig Mädchen und Jungen aus der Kita „Wirbelwind“ in Niederdorf erfuhren kürzlich eine Antwort darauf. Sie durften hautnah miterleben, wie der Arbeitsalltag in der Notaufnahme Stollberg abläuft. Schwester Isabell und ihre...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
19:59 Uhr
3 min.
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda - Das neue Präsidium des VFV, von links Vizepräsident Jens Bienert, Schatzmeisterin Anett Schmidt, Präsident Denny Pommer und Vizepräsident Gunter Schwab.
Auf dem Verbandstag des Kreisverbandes am Freitagabend in Plauen wurde der Nachfolger des vorzeitig ausgeschiedenen Vorsitzenden Andreas Wehner gewählt. Und eine Legende nahm Abschied.
Thomas Gräf
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
29.09.2025
4 min.
Drei Jahre provisorische Notaufnahme: So geht es am Erzgebirgsklinikum weiter
Drei Jahre provisorische Notaufnahme: So geht es am Erzgebirgsklinikum weiter - Rund 14.000 Patienten werden jährlich in der Stollberger Notaufnahme behandelt. Mit steigender Tendenz, sagt Chefärztin Christin Dylong.
Die Notaufnahme in Stollberg hat eine wichtige Prüfung bestanden - obwohl die Arbeit seit Jahren unter nicht optimalen Bedingungen läuft. Derweil steigt aus der Region der Druck auf den Freistaat.
Michael Urbach
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
04.02.2026
4 min.
Dieb in der Notaufnahme des Erzgebirgsklinikums: 39-Jähriger rastet aus und beleidigt Polizisten
Dieb in der Notaufnahme des Erzgebirgsklinikums: 39-Jähriger rastet aus und beleidigt Polizisten - In der Notaufnahme des Krankenhauses Stollberg stahl ein 39-Jähriger medizinisches Material.
Diebstahl, Beleidigungen, Widerstand. Ein 39-Jähriger eskalierte mehrfach im Erzgebirge. Jetzt stand er erneut vor dem Amtsgericht Aue. Kam er an einer Haftstrafe vorbei?
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel