Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stollberg
Vortrag in Stollberg: Beherrscht Künstliche Intelligenz bald unseren Alltag?

Bilder, die technisch erzeugt werden und sich nicht als solche erkennen lassen, sind nur ein Beispiel für die Künstliche Intelligenz. In Stollberg lud ein Sozialwissenschaftler zu einem Vortrag, der in eine rege Diskussion überging.

Die Plätze im Seminarraum 2 der Volkshochschule in Stollberg waren fast alle belegt. Die Teilnehmer, die sich in dieser Woche für den Vortrag zum Thema „Bedroht künstliche Intelligenz unser eigenständiges Denken?“ angemeldet hatten, waren unterschiedlichen Alters, bis hin zum Rentner. Manchen kamen mit Vorkenntnissen, andere wiederum waren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.02.2024
4 min.
Steinzeitgehirne, Punks, Reichsbürger, Arme Ritter und KI: Veranstaltungsreihe im Erzgebirge startet
Das Steinzeitgehirn des Menschen sei für die Komplexität der heutigen Verhältnisse nur bedingt geeignet, so der Referent einer Veranstaltung über Demokratie, die an drei Terminen im Kreis stattfindet. Im Bild: Rekonstruktion des Gletschermannes Ötzi.
Mehr Angebote für politische Bildung soll es im ländlichen Raum geben – mit interessanten wie teils ungewöhnlichen Inhalten. Der Auftakt erfolgt im Alten Schlachthof in Stollberg: Mit einem DDR-Punk.
Michael Urbach
11:38 Uhr
3 min.
Produktionschef Nedeljkovic folgt auf Zipse an BMW-Spitze
Noch ist Milan Nedeljkovic Produktionsvorstand bei BMW - kommendes Jahr soll er an die Spitze des Unternehmens aufrücken. (Archivbild)
Der Münchner Autobauer bekommt einen neuen Chef. Wie oft in der Vergangenheit kommt er aus dem eigenen Haus.
11:43 Uhr
4 min.
Woltemade kehrt zurück – und will als "Entertainer" glänzen
Ist schnell in England angekommen: Nick Woltemade.
Der Nationalstürmer trifft erstmals seit seinem Wechsel nach England wieder auf einen Bundesliga-Club. Kann der Newcastle-Neuzugang seinen markanten Siegerjubel auch bei Bayer Leverkusen zeigen?
Jana Glose, dpa
08.04.2025
7 min.
Wie Künstliche Intelligenz in Chemnitz Brustkrebs erkennen hilft
Pathologin Korinna Jöhrens vom Chemnitzer Klinikum analysiert Gewebe, das gescannt wird und dann auf dem Bildschirm erscheint.
Am Wochenende diskutieren Sachsens Krebsspezialisten über neue Therapien und Künstliche Intelligenz. Diese wird vor allem schon bei Brustkrebs eingesetzt. Wie das funktioniert, zeigen zwei Beispiele aus der Region.
Kornelia Noack
08.12.2025
3 min.
Klingt nach Gruppenrat wie zu DDR-Zeiten, ist aber etwas völlig anderes: Sachsen will Idee des Klassenrats an allen Schulen verankern
In anderen Bundesländern gibt es das Konzept des Klassenrats schon seit Jahren, im Foto zum Beispiel in Essen in Nordrhein-Westfalen. Nun will Sachsen im großen Stil nachziehen.
An Sachsens Schulen sollen die Schüler künftig sogar übers Geld mitreden dürfen. Nebenbei erfüllt der Kultusminister damit eine langjährige Forderung der Lehrer. Die Sache hat nur einen Haken.
Frank Hommel
08.12.2025
3 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Almhütte im Lichthof des Rathauses am Montag überraschend geschlossen
Die Almhütte von Mario Martin im Lichthof des Plauener Rathauses blieb am Montag geschlossen.
Rätselraten auf dem Plauener Weihnachtsmarkt: Die Almhütte im Rathaus-Innenhof blieb am Montag dicht. Ein Aushang warf Fragen auf.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel