Stollberg
„Werden unser Land von unten heraus wieder groß machen“ – OB überrascht bei Neujahrsempfang im Erzgebirge mit Ankündigung

Marcel Schmidt lud Vertreter der Stadtgesellschaft zum Neujahrsempfang in den Bürgergarten. Während das Buffet sparsamer ausfiel, schöpfte Stollbergs OB verbal aus dem Vollen. Und er kündigte den Start eines lange erhofften Vorhabens an.

OB Marcel Schmidt hat die Stollberger mit seiner Sicht auf die Dinge auf 2026 eingestimmt. Beim Neujahrsempfang kamen im Bürgergarten rund 200 geladene Gäste aus Politik, Verwaltung, Kirche, Daseinsvorsorge, Wirtschaft, Schulen und Vereinen zusammen. „Freie Presse“ fasst zusammen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.02.2026
2 min.
Wechsel der Steuerberatung: So einfach kann's gehen
Wer sich nicht selbst um Steuerthemen kümmern kann oder möchte, sucht Hilfe beim Profi. Aber lässt der sich so einfach wechseln, wenn man etwa unzufrieden ist?
Steuerberater im Ruhestand, lange Wartezeiten, Frust mit der Erreichbarkeit? Wer den Berater wechseln möchte, hat es in der Praxis nicht schwer. Man muss es aber richtig machen. So geht es.
03.02.2026
2 min.
22-Millionen-Euro-Projekt: Förderung für neues Gewerbegebiet an A 72 im Erzgebirge in Sicht
Ein Gewerbegebiet in Stollberg soll westlich der Autobahn entstehen.
Ihre Pläne für die Erschließung eines neuen Gewerbegebiets an der A 72 hatte die Stadt Stollberg auf Eis gelegt. Jetzt verkündete OB Marcel Schmidt in der Sache Neuigkeiten.
Michael Urbach
05.02.2026
4 min.
„Arschbacken zusammenkneifen und gemeinsam nach Lösung suchen“: Ein Dorf im Erzgebirge ringt um sein Zentrum
Die Turnhalle Mitteldorf mit ihren Außenanlagen ist Dorfzentrum. Sie wird bald 100 Jahre alt – und erfordert in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen.
Die Zukunft des Mitteldorfer Dorfzentrums stand bei einer Einwohnerversammlung zur Debatte. OB Marcel Schmidt kündigte bei einem Bauprojekt eine Kehrtwende an – sie soll Positives bewirken.
Michael Urbach
11.02.2026
2 min.
Luftrettung: ADAC-Hubschrauber fliegen gut 3.600 Einsätze
Der Rettungs- und Intensivtransporthubschrauber "Christoph 77" der ADAC-Luftrettung fliegt am Himmel. (Symbolbild)
Im Notfall zählt jede Minute. Dann ist mitunter auch Hilfe aus der Luft gefragt. Dabei waren die in Sachsen stationierten Rettungshubschrauber des ADAC 2025 auch jenseits der Landesgrenzen gefragt.
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch werfen als Pächter der Bergschänke das Handtuch.
Erst im Mai 2024 hat ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss.
Michael Felber
Mehr Artikel