Stollberg
Zwönitzer Firma liefert Technik für Deutschlands größten Solarpark

Freie Presse auf Google News folgen

Der Solartechnik-Spezialist Gantner ist weltweit bei Großprojekten gefragt. Derzeit investiert die Firma einen Millionenbetrag in eine neue Fertigungshalle - und hat mit einem ganz besonderen Auftrag zu tun.

"Wenn in Australien ein großer Solarpark gebaut wird, kennt man uns. Aber im Erzgebirge sind wir weitgehend unbekannt." Das sagt Jörg Scholz und nimmt es mit viel Humor. Der Geschäftsführer des Zwönitzer Unternehmens Gantner Instruments Environment Solutions hat schließlich eine gute Erklärung dafür parat.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
19.09.2025
4 min.
Gantner Instruments in Zwönitz erweitert Produktion für den Weltmarkt: „Wir sprechen hier zwölf Sprachen“
Gantner Instruments in Zwönitz erweitert Produktion für den Weltmarkt: „Wir sprechen hier zwölf Sprachen“ - Geschäftsführer Jörg Scholz und Fertigungsleiter Lars Günther in der neuen Lagerhalle von Gantner Instruments.
Photovoltaik-Anlagen in Litauen, Elektrifizierung in Angola: Auf der ganzen Welt sind elektronische Bauteile aus Zwönitz im Einsatz. Eine Millioneninvestition soll noch mehr Wachstum bringen.
Eva-Maria Hommel
22:16 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger - Senta Berger wurde als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Senta Berger (85) erhält für ihre Rolle in "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" den Deutschen Filmpreis. Auf der Bühne kommt es zu einem sehr persönlichen Moment.
22:11 Uhr
2 min.
Gericht: Der Name Trump darf nicht auf Kennedy Center stehen
Gericht: Der Name Trump darf nicht auf Kennedy Center stehen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen. Doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor: Sein Name muss wieder von einer Fassade eines weltberühmten Gebäudes weg.
26.03.2025
3 min.
„Das ist wie ein Märchen“: Firma investiert im Erzgebirge mehr als zwei Millionen Euro in Neubau
„Das ist wie ein Märchen“: Firma investiert im Erzgebirge mehr als zwei Millionen Euro in Neubau - Jeannette Scholz, Mitarbeiterin bei der Firma Gantner in Zwönitz, hat den Moment des Spatenstichs festgehalten.
Der Zwönitzer Solartechnik-Spezialist Gantner wächst. Im Gewerbegebiet investiert er jetzt eine Millionensumme in einen Neubau. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sei das kaum zu glauben, sagt der Bürgermeister.
Ralf Wendland
Mehr Artikel