Melissa Wilhelm gefällt das Truckerleben. Besonders schön sei der Job, wenn sie morgens hinterm Steuer den Sonnenaufgang erlebt.
Melissa Wilhelm gefällt das Truckerleben. Besonders schön sei der Job, wenn sie morgens hinterm Steuer den Sonnenaufgang erlebt. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Von wegen Männerjob: Das reizt diese junge Thalheimerin am Truckerleben

Freie Presse auf Google News folgen

Berufskraftfahrer ist bei jungen Leuten nur noch wenig attraktiv. Die Branche muss verstärkt auf Ausländer zurückgreifen. Und es wird deutlich, dass der Job nicht mehr nur etwas für Männer ist.

Wenden in vier Zügen? Kein Problem. Auch alle anderen Rangierübungen meistert der bullige Truck, ohne an eines der Hütchen des Parcours zu stoßen. Überraschend ist das nicht, denn wie die anderen zehn Fahrer hat auch dieser Teilnehmer der Berufskraftfahrerabschlussprüfung in der dreijährigen Ausbildung viel gelernt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.08.2025
5 min.
Trotz mancher frecher Sprüche: Erzgebirgerin erfüllt sich ihren Trucker-Traum
Trotz mancher frecher Sprüche: Erzgebirgerin erfüllt sich ihren Trucker-Traum - Mit ihrem Laster freut sich Mirabell Harwig auf weite Fahrten.
Schon als Kind hat Mirabell Harwig alles geliebt, was fahrbar war. Vom Laufrad führte ihr Weg bis zum Lkw, mit dem sie nun ihre Prüfung bestand. Die Freude ist groß – trotz einiger schwieriger Momente.
Andreas Bauer
17.11.2023
18 min.
Lkw-Fahrer auf Sachsens Autobahnen: Die Stinker von der rechten Spur
Lkw-Fahrer auf Sachsens Autobahnen: Die Stinker von der rechten Spur - Abends an der A4, Rastplatz Dresdner Tor. Weil die Parkplätze längst nicht mehr reichen, stehen LKW in der Einfahrt und der Ausfahrt. Hier verbringen Fernfahrer die Nacht.
Wer sitzt am Steuer der Laster, die quer durch Europa fahren, um die Konsumlust zu befriedigen? Ein Besuch am Rastplatz Dresdner Tor, wo es abends keine Parkplätze mehr gibt.
Manuela Müller
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel