Zschopau
Hutzenabend in der Böttcherfabrik

Freie Presse auf Google News folgen

Unter dem Motto "Erzgang - Hand-, Kunst und Mundwerk" findet am heutigen Dienstag in der Böttcherfabrik in Pobershau 19 Uhr ein Hutzenabend statt. Dort wird der Frage nachgegangen, was Sprache, Handwerk und Kunst gemeinsam haben. Wie entsteht gemeinsam durch Handwerk Schönes und Nützliches, Kunstwerk oder "Mundwerk"? Wie wählt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
13.05.2026
3 min.
Buchlesung zu Karl Stülpner in Pobershau: War der Volksheld ein skrupelloser Narzisst?
Buchlesung zu Karl Stülpner in Pobershau: War der Volksheld ein skrupelloser Narzisst? - Autor Steffen Scholtz mit seinem neuen Buch „Mythos Karl Stülpner – Ergebnisse historischer Forschung“.
Eine 760 Seiten starke Kriminalakte, bislang unbekannte Dokumente aus Böhmen und eine provokante These. Eine Lesung in Pobershau könnte das Bild des Volkshelden ins Wanken geraten lassen.
Michael Felber
28.05.2026
4 min.
Warum ein Kultmoderator des MDR durchs Warmbader Kurparkfest führt
Warum ein Kultmoderator des MDR durchs Warmbader Kurparkfest führt - Mit seiner Sendung „Mach dich ran“ war Mario D. Richardt (Mitte) im vergangenen Jahr auch in Zschopau zu Gast, wo er Oberbürgermeister Arne Sigmund traf.
Bekannt geworden ist Mario D. Richardt für das Lösen der Tagesaufgaben bei „Mach dich ran“. Inzwischen ist der TV-Star auch mit einem anderen Projekt erfolgreich, das er nun im Erzgebirge vorstellt.
Andreas Bauer
Mehr Artikel