Jens Kaltofen, musikalischer Leiter, dirigiert das Musikkorps beim ersten Frühjahrskonzert in diesem Jahr.
Jens Kaltofen, musikalischer Leiter, dirigiert das Musikkorps beim ersten Frühjahrskonzert in diesem Jahr. Bild: Frank Helmert
Zschopau
Musikkorps gibt erstes Frühjahrskonzert seit drei Jahren

Freie Presse auf Google News folgen

Die Pandemie hat in den vergangenen zwei Jahren nur 18 Auftritte zugelassen. Normalerweise stehen pro Jahr circa 40 im Kalender.

Rund 160 Zuhörer haben am Sonntag im Treibehaus im Saigerhüttengelände das erste von zwei Frühjahrskonzerten des Musikkorps der Stadt Olbernhau miterlebt. Coronabedingt war es der erste große Auftritt seit dem Stadtparkkonzert am 29. August vergangenen Jahres und seit drei Jahren überhaupt das erste Frühjahrskonzert....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
09.06.2026
4 min.
Mega-Fest im Erzgebirge: Marienberg erwartet im Juni 2027 bis zu 50.000 Besucher
Mega-Fest im Erzgebirge: Marienberg erwartet im Juni 2027 bis zu 50.000 Besucher - Bei der großen Bergparade anlässlich des 7. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentages 2027 in Marienberg wird mit mindestens 1400 Teilnehmern gerechnet.
Erstmals richtet Marienberg den Deutschen Welterbetag und den Sächsischen Bergmannstag aus. Erste Highlights des dreitägigen Spektakels Anfang Juni nächsten Jahres wurden jetzt bekanntgegeben.
Thomas Wittig
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.05.2026
4 min.
Doppeljubiläum beim Musikkorps Olbernhau: „Praxis im Dirigieren hatte ich damals nicht“
Doppeljubiläum beim Musikkorps Olbernhau: „Praxis im Dirigieren hatte ich damals nicht“ - Udo Brückner und Jens Kaltofen (v. l.) bilden seit 30 Jahren die Doppelspitze des Olbernhauer Musikkorps.
Udo Brückner und Jens Kaltofen bilden seit 30 Jahren die Doppelspitze des Olbernhauer Musikkorps. Das Orchester aus dem Erzgebirge spielt heute in der ersten Liga und holte schon mehrere Landesmeistertitel. Aber es mussten mehrere Hürden genommen werden.
Joseph Wenzel
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
Mehr Artikel