Zschopau
Wenn der Fluss zum Blütenmeer wird

Freie Presse auf Google News folgen

Auf einigen Gewässern der Region blüht es aktuell sichtbar stark. Fachleute, Sportler und Angler wissen, um welches Gewächs es sich handelt und ob es Probleme bringt.

Die Flussoberfläche blüht weiß und wirkt fast wie ein impressionistisches Bild - ob auf der Zschopau in der Ortslage Scharfenstein oder der Flöha in Olbernhau. "Die Leute machen Fotos", sagt der Olbernhauer Bürgermeister Heinz-Peter Hau-stein. Er finde auch selbst die Blütenteppiche beeindruckend.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
12:10 Uhr
2 min.
Beim VFC Plauen stehen Testspiele gegen Chemnitzer FC und FSV Zwickau im Sommerfahrplan
Beim VFC Plauen stehen Testspiele gegen Chemnitzer FC und FSV Zwickau im Sommerfahrplan - Der VFC Plauen hat seinen Sommerfahrplan veröffentlicht.
Der Fußball-Oberligist wird in der Vorbereitung gegen Teams aus Thüringen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Tschechien antreten. Zu den drei Heimspielen gehört auch die Generalprobe.
Monty Gräßler
31.07.2023
5 min.
So schön ist das mittlere Erzgebirge: fünf Orte zum Chillen
So schön ist das mittlere Erzgebirge: fünf Orte zum Chillen - In diesem Teil des Zschopauer Schlossgartens scheint die Zeit langsamer zu vergehen, findet Mike Baldauf.
Es gibt Plätze, die Menschen scheinbar magisch anziehen, weil sie Ruhe ausstrahlen, einen atemberaubenden Ausblick bieten, mit Kindheitserinnerungen verbunden oder einfach nur schön sind. „Freie Presse“-Mitarbeiter stellen ihre Lieblingsorte vor.
unseren Redakteuren
24.06.2022
4 min.
Blütenmeer verschönt die Bootstour
Blütenmeer verschönt die Bootstour - Die weißen Blätter der Blüte sind am Grund gelb gefärbt.
Auf den Flüssen der Region blüht es sichtbar stark. Sportler, Angler und Fachleute wissen, um welches Gewächs es sich handelt und ob es Probleme bringt.
Franziska Muth
12:09 Uhr
1 min.
Sprengsatz explodiert vor Wohnhaus – Polizei ermittelt
Sprengsatz explodiert vor Wohnhaus – Polizei ermittelt - Sprengsatz explodiert vor Wohnhaus – Polizei ermittelt. (Symbolbild)
Mitten in der Nacht kracht es in Annaberg-Buchholz: Vor einem Wohnhaus explodiert ein Sprengsatz. Was bisher bekannt ist.
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
Mehr Artikel