Zschopau
Abiturientin aus dem Erzgebirge bezwingt den Mont Blanc

Freie Presse auf Google News folgen

Mit 17 Jahren stand Matilda Hunger aus Börnichen auf dem Gipfel des Mont Blanc – ohne Seilbahn, nur mit Muskelkraft und Willensstärke. Wie die Abiturientin ihr Versprechen einlöste und Europas höchsten Berg bezwang.

Mit 17 Jahren auf dem Dach Europas – und das ganz ohne Seilbahn. Matilda Hunger aus Börnichen hat sich einen Kindheitstraum erfüllt und den Mont Blanc bestiegen. Am 4. Juli stand die Abiturientin, die wenige Tage zuvor ihr Abitur im Gymnasium in Zschopau mit der Bestnote 1,1 abgelegt hatte, auf 4806 Metern Höhe – stolz, erschöpft und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.02.2026
10 min.
„War das damals alles richtig?“: Was den Chemnitzer Bergsteiger Jörg Stingl beim tragischen Tod am Großglockner umtreibt
„War das damals alles richtig?“: Was den Chemnitzer Bergsteiger Jörg Stingl beim tragischen Tod am Großglockner umtreibt - Der Stüdl-Grat fällt steil nach Süden vom Großglockner ab. Am 18. Januar 2025 nahmen ein Mann und seine Freundin den Grat in Angriff. Die Frau erfror später in der Nacht.
In Österreich soll ein Bergsteiger die Schuld am Tod seiner Freundin tragen. Beide wollten den höchsten Berg des Landes bezwingen. Doch kurz vor dem Gipfel ließ er sie allein zurück.
Frank Hommel
06:45 Uhr
3 min.
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm mit „Feierabendtüten“ der Bäckerei Möbius.
Geschichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und optimistisch stimmen. Hier sind die Anregungen aus dieser Woche mit den Freibad-News, Siedlern in Lunzenau und dem Freiberger OB.
Falk Bernhardt
16.04.2026
4 min.
Von der Nikolaikirche in Leipzig ins Erzgebirge: Zschopau hat wieder eine Pfarrerin
Von der Nikolaikirche in Leipzig ins Erzgebirge: Zschopau hat wieder eine Pfarrerin - Zschopaus neue Pfarrerin Florentine Beinhölzl ist am Wochenende in der St. Martinskirche in ihr Amt eingeführt worden.
Mit Florentine Beinhölz ist die Pfarrstelle in Zschopau nach schwierigen Jahren wieder besetzt. Im Gespräch macht Beinhölz deutlich, worauf sie setzt: Seelsorge, Begegnung und einen behutsamen Start.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
Mehr Artikel