Unter der in Deutschland einheitlichen und kostenfreien Rufnummer 0800 4708090 finden einsame Menschen, die das Bedürfnis haben, mit jemandem zu reden, zwischen 8 und 22 Uhr einen Ansprechpartner.
Unter der in Deutschland einheitlichen und kostenfreien Rufnummer 0800 4708090 finden einsame Menschen, die das Bedürfnis haben, mit jemandem zu reden, zwischen 8 und 22 Uhr einen Ansprechpartner. Bild: Paul Schärf
Zschopau
Berliner Verein hilft gegen die Einsamkeit

Die Pandemie hat das Problem noch verschärft: Einsamkeit im Alter. Der Erzgebirgskreis stieß auf der Suche nach einer Hilfsmöglichkeit auf den Verein Silbernetz. Dessen Angebot ist so simpel wie hilfreich: Er vermittelt Menschen, mit denen man einfach mal reden kann.

Einsamkeit. Weil sich das Problem insbesondere bei älteren Menschen in der Zeit der Pandemie noch verschärft hat, sei man auf der Suche nach einem "coronakonformen Angebot für Senioren" gewesen, wie es Annika Troll formuliert. Sie ist eine der beiden Pflegekoordinatorinnen des Erzgebirgskreises.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
3 min.
Stefanie Hertel begeistert Publikum im Erzgebirge
Stefanie Hertel, Tochter Johanna Mross und Ehemann Lanny Lanner (v. l.): Zusammen traten sie in Aue auf.
Country-Flair hat es am Sonntag im Kulturhaus in Aue gegeben. Dafür sorgte die Band „More Than Words“ mit Stefanie Hertel. Beim Publikum kam der Auftritt gut an.
Ralf Wendland
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
21.04.2022
5 min.
Wie ein Berliner Verein im Erzgebirge gegen Einsamkeit hilft
Unter der in Deutschland einheitlichen und kostenfreien Rufnummer 0800 4708090 finden einsame Menschen, die das Bedürfnis haben, mit jemandem zu reden, zwischen 8 und 22 Uhr einen Ansprechpartner.
Die Pandemie hat das Problem noch verschärft: Einsamkeit im Alter. Auf der Suche nach einer Hilfsmöglichkeit ist der Landkreis auf den Verein Silbernetz gestoßen. Dessen Angebot ist so simpel wie hilfreich: Er vermittelt Menschen, mit denen man einfach mal reden kann.
Viola Gerhard
20.04.2022
5 min.
Einsamkeit im Alter: Berliner Verein soll Menschen im Erzgebirge helfen
Unter der in Deutschland einheitlichen und kostenfreien Rufnummer 0800 4708090 finden einsame Menschen, die das Bedürfnis haben, mit jemandem zu reden, zwischen 8 und 22 Uhr einen Ansprechpartner. Am anderen Ende der Leitung sitzen nun auch zwei Erzgebirgerinnen.
Die Pandemie hat das Problem noch verschärft: Einsamkeit im Alter. Der Erzgebirgskreis stieß auf der Suche nach einer Hilfsmöglichkeit auf den Verein Silbernetz. Dessen Angebot ist so simpel wie hilfreich: Er vermittelt Menschen, mit denen man einfach mal reden kann.
Viola Gerhard
18:50 Uhr
1 min.
Feuer in Fabrikhalle - Behörde warnt vor Rauch
Zum Brand in einer Fabrikhalle im Landkreis Bautzen sind mehrere Feuerwehren mit etwa 25 Fahrzeugen ausgerückt (Symbolbild)
Im Landkreis Bautzen kämpfen Feuerwehrleute gegen einen Brand in einer Fabrik. Das Landratsamt warnt vor starkem Rauch.
18:49 Uhr
3 min.
Deutschland überholt USA bei Spitzenposten in Nato
Eine Ebene unter Oberbefehlshaber General Christopher G. Cavoli (r) wird es demnächst einige Änderungen in der Nato-Kommandostruktur geben. Das Kommando über das Joint Force Command Brunssum werden sich dann Deutschland und Polen im Rotationsprinzip teilen. Derzeit wird es von dem deutschen General Ingo Gerhartz geführt (l). (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump will, dass Europäer künftig deutlich mehr Verantwortung für ihre Verteidigung übernehmen. Das spiegelt sich künftig auch in den Nato-Kommandostrukturen wider.
Ansgar Haase, dpa
Mehr Artikel