Zschopau
Bund hält gut 1500 Hektar Land

Freie Presse auf Google News folgen

1541 Hektar an land- und forstwirtschaftlicher Fläche besitzt der Bund noch im Landkreis Mittelsachsen. Konkret besitzt er 1179 Hektar Ackerböden, 249 Hektar Grünland und 53 Hektar Forstfläche. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hervor, die jetzt veröffentlicht wurde....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06.06.2026
5 min.
Oederan: Mit Drohnen gegen den Mähtod von Rehkitzen
Oederan: Mit Drohnen gegen den Mähtod von Rehkitzen - Samstagmorgen bei Oederan: Mit Handschuhen und Gras wird das Kitz behutsam angefasst, damit möglichst kein menschlicher Geruch an dem Tier haftet.
Der jüngste Fall um elf bei Mäharbeiten getötete Rehkitze in Auerswalde macht deutlich, wie wichtig die Kitzrettung ist. Deshalb sind die Ehrenamtlichen der Kitzrettung Mittelsachsen vor Ort.
Claudia Dohle
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.04.2026
4 min.
Bauernland AG: Warum ein Großbetrieb im Erzgebirge auf Bio setzt
Bauernland AG: Warum ein Großbetrieb im Erzgebirge auf Bio setzt - Bio-Anbau an der B 174: Matthias Bilz auf einem Bio-Weizenfeld bei Großolbersdorf.
335 Hektar Ackerland bewirtschaftet nach EU-Bio-Richtlinie, dazu ein Drittel des Grünlandes: Im Verbund der Bauernland AG ist Bio längst mehr als ein Versuch. Vorstand Matthias Bilz erklärt, warum sich das rechnet.
Mike Baldauf
09:51 Uhr
2 min.
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel - "Kraftvolle und wichtige literarische Stimme des Ostens": Der Autor Lukas Rietzschel. (Archivbild)
Der Rheingau Literatur Preis geht in diesem Jahr an den sächsischen Autor Lukas Rietzschel. Für "Sanditz" erhält er 111 Flaschen Wein und 11.111 Euro. Was ist das Besondere an dem Roman?
Mehr Artikel