Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zschopau
Bus und Bahn: Ab Samstag wird's teurer

Preissteigerung im Durchschnitt 6,6 Prozent - Im Mai kommt das Deutschlandticket

Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln müssen ab Samstag tiefer in die Tasche greifen. Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS), zuständig auch für das Erzgebirge, informierte am Dienstag über eine Preissteigerung um durchschnittlich 6,6 Prozent. Diese war von der Verbandsversammlung im Dezember beschlossen worden. "Wir müssen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.03.2025
2 min.
Nagelsmann erklärt Auswechslungen von Goretzka und Rüdiger
Leon Goretzka wurde in der zweiten Halbzeit gegen Italien ausgewechselt.
Gegen Italien verspielt die Nationalmannschaft einen 3:0-Vorsprung. Relativ früh nimmt der Bundestrainer Top-Akteure vom Platz. Das hatte wichtige Gründe.
17.12.2024
2 min.
Preiserhöhung beim Deutschlandticket: Wie reagieren die Pendler in Mittelsachsen?
Das Deutschlandticket kann bundesweit bei Verkehrsunternehmen gekauft und genutzt werden, ab Januar wird es allerdings mehr kosten (Symbolbild).
Das Deutschlandticket wird im Januar teurer. Steht den Verkehrsunternehmen in Mittelsachsen eine Kündigungswelle bevor? Was müssen Kunden beachten, die sich das Ticket nicht mehr leisten können?
Manuel Niemann
10.03.2025
6 min.
CVAG-Chef Meiwald über Kürzungen im Chemnitzer Nahverkehr: „Das Geld reicht hinten und vorn nicht“
Jens Meiwald ist seit 16 Jahren Chef der Chemnitzer Nahverkehrs-AG. Das Unternehmen zählt (samt Tochterfirma ETP) gut 800 Beschäftigte.
Chemnitz steht wie viele andere Städte vor Einschnitten bei Bus und Bahn. Der Stadtrat entscheidet in dieser Woche. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ erläutert CVAG-Vorstand Jens Meiwald die Gründe für die Misere und wie es nun weitergehen soll.
Michael Müller
23.03.2025
4 min.
Von Karl-Marx-Stadt über Umwege nach Chemnitz: Rückkehr eines verlorenen Sohnes
Nach 40 Jahren zurück in Chemnitz - und vielleicht will der Künstler Michael Hitschold sogar für immer bleiben.
1985 verließ Michael Hitschold seine Heimatstadt Karl-Marx-Stadt. Jetzt ist er als Künstler in die Kulturhauptstadt Chemnitz zurückgekehrt und kann sich sogar vorstellen, länger zu bleiben.
Matthias Zwarg
24.03.2025
8 min.
Vom Traumstrand in die Savanne: Die Karibikinsel Martinique
Er allein ist ein Grund für viele Touristen, auf die Insel zu kommen: der Mont Pelée.
Vulkane, Regenwälder, Wüstenlandschaft und natürlich türkisfarbenes Wasser: Martinique ist von Kontrasten geprägt. Das macht das zur EU zählende Eiland zum Beach- und Outdoorziel.
Sabine Glaubitz, dpa
12:53 Uhr
3 min.
Rodelkönigin Julia Taubitz wechselt die Sportart: „Ich nehme, was kommt“
Kann Julia Taubitz wirklich nur ein bisschen gut Darts spielen oder blufft sie? Am Samstag wird es sich zeigen.
Die Annabergerin gehört zu den prominenten Startern beim Promi Darts Masters am Samstag in Chemnitz. Erfahrung mit den Pfeilen hat sie gesammelt, indem sie in Hotels Spuren hinterließ.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel