Um den Rummel bei der Dittersdorfer Kirmes kümmert sich auch in diesem Jahr Udo Weichsel mit seinem Team.
Um den Rummel bei der Dittersdorfer Kirmes kümmert sich auch in diesem Jahr Udo Weichsel mit seinem Team. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Dittersdorfer Kirmes erstreckt sich über vier Tage

Freie Presse auf Google News folgen

Im Amtsberger Ortsteil wird das Kirchweihwest ausgiebig gefeiert. Dabei baut der Feuerwehrverein wieder auf die Hilfe eines Schaustellers aus Plauen.

Für Schausteller Udo Weichsel aus Plauen ist es zur Tradition geworden, Ende September die Zelte in Dittersdorf aufzuschlagen. „Wir kommen seit über zehn Jahren hierher“, sagt der Vogtländer, der auch diesmal das Kirchweihfest im Amtsberger Ortsteil bereichert. Für das eigentliche Programm auf dem Festplatz an der Turnhalle sind jedoch die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.05.2026
3 min.
Warum die Wolkensteiner Feuerwehr über 3500 Fahrzeuge verfügt
Warum die Wolkensteiner Feuerwehr über 3500 Fahrzeuge verfügt - Der Rosenbauer Busch Panther gehört zu den modernsten Modellfahrzeugen in der riesigen Sammlung von Andreas Reichel.
Den 150. Geburtstag ihrer Wehr haben die Wolkensteiner Kameraden ausgiebig gefeiert. Dabei gab es neben einem geplanten auch einen spontanen „Rettungseinsatz“ – und eine besondere Ausstellung.
Andreas Bauer
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
15:35 Uhr
1 min.
Scheibenberg: Heim mit Hakenkreuz beschmiert – Zeugen gesucht
Scheibenberg: Heim mit Hakenkreuz beschmiert – Zeugen gesucht - Unbekannte besprühten ein Vereinsheim in Scheibenberg. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa
Die Polizei ermittelt wegen verfassungsfeindlicher Schmierereien und Sachbeschädigung in Scheibenberg. Was bislang bekannt ist.
Farhad Salmanian
17.05.2026
3 min.
Oldtimer-Präsentation im Erzgebirge beeindruckt mit enormer Vielfalt
Oldtimer-Präsentation im Erzgebirge beeindruckt mit enormer Vielfalt - Bei der 1937 gebauten Norton Manx von Klaus Wenzel handelt es sich um das erste Werksmotorrad der englischen Marke, das über eine Hinterradfederung verfügt.
Erstmals ist die Zschopauer Classic mit einem Concours d’Elegance eingeläutet worden. Am Tag vor der Bergprüfung wurde der Bummel über den Neumarkt zu einer beeindruckenden Zeitreise.
Andreas Bauer
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel