Zschopau
Gartenlaube brennt komplett ab

Freie Presse auf Google News folgen

Zu einem Laubenbrand in einer Kleingartenanlage am Launer Ring in Zschopau rückten am Donnerstagnachmittag die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Zschopau und der Gemeinde Gornau aus. Eine leerstehende Gartenlaube war in Flammen aufgegangen. Laut Einsatzleiter Mike Hildebrandt von der Zschopauer Feuerwehr wurden zuvor spielende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:58 Uhr
4 min.
Finalfluch hält an: Schweiz nur "Weltmeister der Herzen"
Finalfluch hält an: Schweiz nur "Weltmeister der Herzen" - Die Schweiz um Kapitän Roman Josi (l) trauert nach dem verlorenen WM-Finale gegen Finnland.
10.000 Fans, Tennis-Ikone Roger Federer in der Kabine, pure Euphorie – und dann wieder Tränen: Warum die Schweizer Eishockey-Stars in den WM-Finalspielen am Ende doch wieder scheitern.
Tobias Brinkmann, dpa
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
09.05.2026
4 min.
Neuer Chef der Zschopauer Feuerwehr zur Einsatzbereitschaft: Tagsüber wie ein Lottogewinn
Neuer Chef der Zschopauer Feuerwehr zur Einsatzbereitschaft: Tagsüber wie ein Lottogewinn - Michael Hauser löst nach 19 Jahren Mike Hildebrandt als Wehrleiter der Zschopauer Feuerwehr ab.
40 aktive Kameraden, schwierige Einsatzbereitschaft am Tag und Hoffnung auf ein neues Löschfahrzeug: Michael Hauser spricht über Nachwuchsprobleme, Einsätze und die Verantwortung hinter dem Ehrenamt.
Mike Baldauf
18.05.2026
4 min.
Motorsport-Raritäten in Aktion: Zschopauer Classic erlebt gelungenes Comeback
Motorsport-Raritäten in Aktion: Zschopauer Classic erlebt gelungenes Comeback - Nico Siegel und Sohn Colin traten auf einem historischen BK-Gespann zum Bergrennen an.
Mehr als 200 Oldtimer waren bei der Neuauflage der Bergprüfung zu erleben. Dazu gehörten auch historische Motorräder, hinter denen bewegende Geschichten stecken.
Thomas Fritzsch
08:56 Uhr
1 min.
Feuerwehrtreff in Geringswalde punktet mit Volksfeststimmung
Feuerwehrtreff in Geringswalde punktet mit Volksfeststimmung - Feuerwehr Geringswalde
Moderne Technik und eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten spezieller Geräte üben nicht nur auf Erwachsene eine große Faszination aus.
Marion Gründler
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel