Zschopau
Neuer Chef der Zschopauer Feuerwehr zur Einsatzbereitschaft: Tagsüber wie ein Lottogewinn

40 aktive Kameraden, schwierige Einsatzbereitschaft am Tag und Hoffnung auf ein neues Löschfahrzeug: Michael Hauser spricht über Nachwuchsprobleme, Einsätze und die Verantwortung hinter dem Ehrenamt.

Wenn nachts der Melder losgeht, beginnt bei Michael Hauser die Arbeit oft schon in den ersten Sekunden. Wo stehen die Fahrzeuge? Woher kommt das Löschwasser? Wie werden die Leute eingeteilt? „Da macht man sich sofort Gedanken, wie man den Einsatz zum Erfolg bringt“, sagt der neue Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Zschopau.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.04.2026
3 min.
Mit nur 28 Jahren: Scott Krause führt jetzt die Krumhermersdorfer Feuerwehr
Mit nur 28 Jahren: Scott Krause führt jetzt die Krumhermersdorfer Feuerwehr - Scott Krause gehört mit 28 Jahren zu den jüngsten Wehrleitern im Erzgebirgskreis.
Die Ortsfeuerwehr in Krumhermersdorf hat einen der jüngsten Wehrleiter im Erzgebirgskreis, gilt insgesamt als jung und kennt keine Nachwuchssorgen. Doch selbst damit ist nicht jedes Personalproblem gelöst.
Mike Baldauf
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:00 Uhr
4 min.
Muss Zschopau mehr sparen? Neuer Kämmerer erklärt die 717.000-Euro-Sperre
Muss Zschopau mehr sparen? Neuer Kämmerer erklärt die 717.000-Euro-Sperre - Der Mann der Zahlen im Zschopauer Rathaus: Thomas Scheumann.
Warum friert die Stadt Geld ein? Was merken die Bürger davon? Und wie ernst ist die Lage wirklich? Zschopaus neuer Kämmerer Thomas Scheumann spricht über knapper werdende Spielräume – und seinen schwierigen Start im Rathaus.
Mike Baldauf
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
17:30 Uhr
4 min.
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen - Alles begann vor 30 Jahren in einem kleinen Raum in der alten Sporthalle an der Turnerstraße. Inzwischen werden im Hort des Nachwuchsfördervereins Flöha 70 Kinder betreut.
Ede-Gnadenlos, Sportplatzpflege, Kinderbetreuung, Länderspiele: Längst ist der Förderverein für Nachwuchssport eine feste Größe in Flöha. Nun steigt eine große Party zum 30. Geburtstag.
Knut Berger
Mehr Artikel