Zschopau
„Gleisarbeiten“ mitten im Wald: Erzgebirgische Grundschüler entdecken Schiene und Lok für sich

Freie Presse auf Google News folgen

Sich in der Natur austoben und gleichzeitig viel über das Thema Bahn lernen: Mit dieser Kombination haben die Bürgermeister von Grünhainichen und Leubsdorf 280 Kinder begeistert.

Groß ist die Freude, wenn die Klassen gemeinsam ins Falkenauer Freibad oder ins Chemnitzer Theater fahren. „Dann nehmen wir immer die Bahn. Und für viele Kinder ist das ein besonderes Erlebnis, weil sie sonst nie damit unterwegs sind“, sagt Cornelia Alscher von der Grundschule Leubsdorf. Dementsprechend begeistert war nicht nur die Lehrerin,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
31.03.2026
1 min.
Verwaltungsverband Wildenstein begrüßt 19 Neuankömmlinge
Verwaltungsverband Wildenstein begrüßt 19 Neuankömmlinge - In der Grünhainichener Grundschule herrschte bei der Babybegrüßung reger Betrieb.
Für die Familien der Babys, die 2025 in Grünhainichen und Börnichen geboren wurden, gab es Geschenke. Bei der Übergabe zeigte sich der Bürgermeister optimistisch.
Andreas Bauer
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.01.2026
4 min.
Was den ländlichen Raum als Wohnort attraktiv macht: Bürgermeister nennt Leitpunkte für Grünhainichen
Was den ländlichen Raum als Wohnort attraktiv macht: Bürgermeister nennt Leitpunkte für Grünhainichen - Dass sich der Turnhallenbau an der Grünhainichener Grundschule auf der Zielgeraden befindet, sorgt bei Bürgermeister Robert Arnold für Erleichterung.
Die Bevölkerung im Erzgebirge schrumpft. „Freie Presse“ hat bei Bürgermeister Robert Arnold nachgefragt, was er in seiner Gemeinde tut, um Menschen langfristig auf dem Land zu halten.
Michael Felber
Mehr Artikel