Zschopau
Liedermacher aus dem Erzgebirge geht mit neuem Album elektronische Wege

Freie Presse auf Google News folgen

Bisher war für Thomas Franke-Gernhardt seine Gitarre das wichtigste und fast einzige Instrument. Mithilfe eines Synthesizers hat der Zschopauer nun aber ein Projekt ganz anderer Art realisiert.

Wer kürzlich beim Zschopauer Familienfest der Vereine an der Schwimmhalle vorbeikam und dort den Songs von Thomas Franke-Gernhardt lauschte, der mag sich etwas gewundert haben. Zu hören waren nicht die typischen Klänge des unter dem Namen „Akustik leis“ auftretenden Liedermachers aus der Motorradstadt, denn er stellte bei der von fast 2000...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
20.03.2026
3 min.
Benefizkonzert im Erzgebirge rückt Inklusionsband in den Fokus
Benefizkonzert im Erzgebirge rückt Inklusionsband in den Fokus - Die Wonkas lieferten bei der Zschopauer Liedernacht eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens.
Bei der Zschopauer Liedernacht gab es diesmal eine Besonderheit. Die Gruppe, an die der Erlös dieser Veranstaltung geht, stand im Schloss Wildeck selbst mit auf der Bühne.
Andreas Bauer
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
06:00 Uhr
3 min.
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter - Die Mannschaft des TV Oberfrohna vor der Zaunfahne mit dem Konterfei des verstorbenen Mannschaftsleiters.
Mit einem Sieg am Sonntag beim SV Planitz in Zwickau wäre der Meistertitel in der Westsachsenliga für die Fußballer des TVO perfekt. Der Trainer wünscht sich, dass alle am Montag „etwas aufgequollen“ auf Arbeit gehen.
Thomas Reibetanz
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
08.05.2026
5 min.
Songs von Udo Lindenberg überraschend neu interpretiert
Songs von Udo Lindenberg überraschend neu interpretiert - Der Panikrocker Udo Lindenberg wird 80 - und namhafte Künstler haben sich mit je einem seiner Songs auseinandergesetzt. (Archivbild)
In diesen Tagen dreht sich viel um Udo Lindenberg. Der Panikrocker wird Mitte Mai 80 Jahre alt. Pünktlich zum Geburtstag gibt es nun ein Tribute-Album: seine Lieder mit der Handschrift von anderen.
Christiane Bosch, dpa
Mehr Artikel