Zschopau
Lokführerstreik: Zugverkehr im Erzgebirge massiv betroffen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Erzgebirgsbahn streicht wegen des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL ab Mittwoch etwa zwei Drittel des planmäßigen Zugverkehrs. Doch es gibt Ausnahmen.

Mit massiven Einschränkungen müssen Bahnreisende ab Mittwoch im Erzgebirge rechnen. Bis zum 29. Januar, 18 Uhr, soll nach dem Willen der Lokführergewerkschaft GDL kein Zug mehr rollen. Betroffen sind auch die Erzgebirgsbahn und die City-Bahn Chemnitz. Erzgebirgsbahn-Sprecher Ralf Bucka rechnet mit dem Ausfall von zwei Dritteln des planmäßigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:10 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen - Am Freitagabend wird wieder magische Atmosphäre beim Romantischen Lichterfest am illuminierten Zwickauer Schwanenteich herrschen.
Feste, Konzerte und besondere Spektakel – der Veranstaltungskalender im Landkreis Zwickau bietet vielfältige Höhepunkte. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen für Sie herausgepickt.
Thomas Croy
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.06.2026
6 min.
Coup aus Chemnitz: Erzgebirgsbahn soll Vogtlandnetz übernehmen
Coup aus Chemnitz: Erzgebirgsbahn soll Vogtlandnetz übernehmen - Von einem „bedeutenden Entwicklungsschritt“ spricht Ralf Bucka, Leiter des Verkehrsbetriebs und Unternehmenssprecher der Erzgebirgsbahn.
Die Entscheidung ist gefallen, wenngleich das Vergabeverfahren formal noch nicht abgeschlossen ist: Die Erzgebirgsbahn soll den Schienenpersonennahverkehr im Vogtland übernehmen. Für Fahrgäste bedeutet das einen Betreiberwechsel. Für die Erzgebirgsbahn selbst geht es um weit mehr.
Ingolf Wappler
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.01.2026
4 min.
Nach Streik-Welle 2024: GDL steigt mit hohen Forderungen in neue Tarifverhandlung mit City-Bahn Chemnitz ein
Nach Streik-Welle 2024: GDL steigt mit hohen Forderungen in neue Tarifverhandlung mit City-Bahn Chemnitz ein - 2024 setzte sich der damalige GDL-Chef Claus Weselsky (links) mit seiner Forderung nach einer Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden durch. Nun führt sein Nachfolger Mario Reiß (rechts) die Verhandlungen.
Der vorangegangene Konflikt steckt den Beteiligten noch in den Knochen. Nun geht es erneut um mehr Geld für die Lokführer und Zugbegleiter auf dem Chemnitzer Modell. Drohen bald wieder Streiks?
Erik Anke
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
Mehr Artikel